Ice News & Topografie 2023/24

Alle Ice News sind Insidertipps (ohne Gewähr)!

Die Beurteilung des einzelnen Wasserfalls muss jeder vor Ort selber dementsprechend einschätzen!

Dies und viel mehr lernst Du bei mir in meinen Eiskletterkursen. Individuales Klettertraining oder in Kleingruppen finden immer wieder statt. Einfach anfragen 00436642346199.

Ice News 2023/24

  • keyboard_arrow_right15.11.2023

    Herzlich willkommen in der neuen Eissaison!

    Eisklettertechnisch ist noch nicht so viel los, evtl. geht oben am Gletscher schon etwas.

    Zur Not bei der Talstation Mittelbergbahn an den kleinen Eiswänden.

    Drytoolingrouten gibt es in der Taschachschlucht am Pavelwandl. Fichtlstein und gegenüber vom Dynamitwandl.

    Hab mal begonnen einen Übersichtsplan von der Eiswelt zu machen und Fotos der Wände reingestellt.

    Ihr findet die Topos unter den ältesten News in Icetopografie-Bildmaterial der letzten Jahre.

    Belasse immer noch die meisten News der letzten Jahre damit ihr die Möglichkeit habt nachzuschauen wann welche Wasserfälle im Schnitt möglich sind. Oder eben nicht mehr möglich sind. Welche sich sehr lange halten und welche nur ein kurzes Zeitfenster haben. Und wie lange die Eissaison im Tal ist.

    Vielleicht hilft euch das ja weiter. 

    Vielleicht könnt ihr mich ja im Gegenzug als den Bergführer für Eisfragen weiter empfehlen:-)

    Wer mit dem Gedanken spielt sich eiskletter,- seiltechnisch, und sich in Bezug auf alpine Gefahren, einschätzen von Wasserfällen und deren Einzugsgebieten fortbilden bzw. mal einen guten Einstieg in die Materie Eisklettern finden möchte ist bei mir genau richtig.

    Freue mich darauf wenn ihr eure Lieben einen Gutschein schenkt, vielleicht auch selber bei einem Kurs oder individuell bei mir bucht.

    Sobald sich von den Verhältnissen etwas ändert gebe ich euch Bescheid.

    Liebe Grüße aus dem Pitztal

    Alfi

  • keyboard_arrow_right01.12.2023

    Warm kalt im Wechsel geht es mit dem Vereisen nicht so schnell wie ich es gerne hätte.

    Dazwischen starke Schneefälle ist fürs Eis auch nicht perfekt.

    Das sind unter anderem die Gründe warum jetzt Anfang Dezember in der Eiswelt Taschachschlucht erst frühestens nächstes Wochenende geklettert werden kann.

    Mal schauen wie es weiter geht.

    Mit den Verhältnissen  im Tal sieht es so aus.

    Plan B, Marchlehnfall, Schneelehnfall sind noch dünn aber vielleicht machbar.

    Weiters könnte auch die rote Mure, Sektor Gletscherstube funktionieren.

    Der Notwegfall schaut von weitem gesehen nicht so schlecht aus.

    Den Schusslersprung hab ich auf Grund des vielen Schnees und Sicht nicht gesehen.

    Der Karlesfall funktioniert gut und hat schon zwei Begehungen.

    Der Hohe Roan sollte auch funktionieren, er hat halt dazwischen immer wieder flaches Gelände und bei dem Schnee wird es zum spuren werden.

    Aufzupassen wird es die nächste Zeit sicher mit der Lawinensituation sein.

  • keyboard_arrow_right05.12.2023

    Mittlerweile hat sich einiges getan.

    Die Temperatur war die letzten Tage immer unter Null und teilweise minus 12 und kälter.

    Somit haben sich jetzt einige Wasserfälle recht gut entwickeln können.

    Ab Piösmes (Fallebach) taleinwärts stehen die meisten Wasserfälle.

    Den Fallebach hab ich mir nicht genau angesehen, aber denke dass dort schon was geht.

    Luibisbodenfall, Klockelefall, Waldele Plattle, Seierlöcherkogelfall, Nameless, rechter Galeriefall, Plattlesfälle, Plan B, Bachtrattle, Reiselenfälle, Marchlehnfall und alle von Mittelberg bergwärts bis zum Gletscher würde ich mir anschauen.

    Wie der Schnee das Eis isoliert hat und wieviel Eis sich unterhalb hat bilden können kann ich noch nicht genau einschätzen.

    Denke aber das ab jetzt eine Reise ins Pitztal eiklettertechnisch schon Sinn macht.

    Die Eiswelt Taschachschlucht ist noch gesperrt da die Grundvereisung noch nicht abgeschlossen ist.

    Wir sind noch mitten in den Vorbereitungsarbeiten und deshalb ist derzeit noch ausnahmslos das Klettern untersagt.

    Möglich ist derzeit nur das Drytoolen am Pavelwandl und Fichtelstein ganz vorne in der Schlucht.

    Die Topos der Eiswelt bzw. Fotos habe ich unter den Eisnews der letzten Jahre in Icetopogafie- Bildmaterial der letzten Jahre reingestellt.

    Werde euch natürlich sofort berichten wenn ich Teile bzw. die ganze Eiswelt öffnen kann.

    Vergesst bitte nicht Werbung für mich und meine Eiskletterkurse zu machen. Habe noch Plätze in meinen Kursen frei.

    Oder braucht ihr noch ein Weihnachtsgeschenk für eure lieben? 

    Ich sende euch gerne einen Gutschein, egal ob Eisklettern Freeriden Skitourengehen oder Skitechnik.

    Freue mich auf eure Anfragen.

    Liebe Grüße

    euer Alfi

  • keyboard_arrow_right14.12.2023

    Es schaut eistechnisch richtig schlecht aus.

    Alle Wasserfälle sind entweder zusammengebrochen oder extrem unterspült.

    Dieses Wochenende kann ich nur vom Eisklettern abraten.

    Bis Mandarfen steht so gut wie nichts mehr.

    Am ehesten geht der Karlesfall und hohe Roahn oben am Gletscher.

    Die Wasserfälle die jetzt noch stehen würde ich von der Lawinengefahr her nicht ansteuern.

    Die Taschachschlucht benötigt noch ein paar kalte Tage damit ich sie öffnen kann. Die hab ich aber leider nicht, da am Samstag die Temperatur schon wieder nach oben geht.

    Also muss ich euch mit der Eiswelt noch nach hinten vertrösten.

    Liebe Grüße

    euer Alfi

     

  • keyboard_arrow_right22.12.2023

    Leider kann ich noch nicht`s gutes berichten.

    Einzelne Wasserfälle stehen noch, sind aber lawinentechisch im Moment abzuraten.

    Falls sich die Lawinensituation beruhigt würde ich mal zum Nameless, rechten Galeriefall, Bachfalle, Plattlesfälle, Bachtrattle, Hexenbesen (Shark), Reiselen, Gullyer, Marchlehnfall schauen.

    Der Schneelehnfall wird wahrscheinlich zu unterspült sein bzw. fehlt vielleicht der obere Teil.

    Dann würde ich alle Wasserfälle bis hinauf zum Gletscher ansteuern.

    Aber eben wie gesagt nach beruhigung der Lawinensituation.

    Die Eiswelt bleibt noch gesperrt da das Eis noch zu dünn ist und der Schaden zu groß wäre falls Leute darauf klettern.

    Vor nächstem Wochenende sehe ich keine tieferen Temperaturen, und erst frühestens da kann ich weiter vereisen.

    Benötige aber sicher noch vier Tage um nur einen kleinen Teil zu öffnen. 

    Heißt dass es sogar für nächstes Wochenende noch nicht gut aussieht.

    Bis dahin hat sich aber vielleicht die Lawinensituation verbessert und es geht ja dann doch einiges von den natürlichen Wasserfällen.

    Liebe Grüße

    Alfi

  • keyboard_arrow_right27.12.2023

    Heute war ein Kollege beim Marchlehnfall und ist nur die erste Länge geklettert da alles ziemlich unterspült war. Rechts unterhalb die kleinen Eisstrukturen mit Haken am Fels haben funktioniert.

    Insgesamt ist sicherlich äußerste Vorsicht in Bezug auf Unterspülung und abgelöstes Eis geboten.

    Das viele Wasser am Berg, Regen, Wärme und auch Föhnwetterlagen haben die Ünterspülung und abgelöstes Eis gefördert.

    Bevor nicht mehrere Tage bei Tag und Nacht Minustemperaturen herrschen sollte man kleine Brötchen backen oder enfach nur skifahren gehen ;-)

    Liebe Grüße

    Alfi

  • keyboard_arrow_right31.12.2023

    Ab Piösmes - Bachtrattle - taleinwärts kann man Eis finden.

    Der Hexenbesen (Shark) schaut aus der Ferne recht gut aus.

    Der Vordere Reislehnfall wurde kürzlich geklettert und war in einem guten Zustand, deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass der Hexenbesen funktionieren könnte.

    Natürlich nur wenn die Temperaturen stimmen ( Nachts kalt Abstrahlung und tagsüber nicht zu warm - Wichtig - KEIN FÖN)

    Marchlehnfall - obere Länge Problem mit Ablösung - untere Länge besser sowie Wandfuss rechts daneben

    Der Schneelehnfall geht nicht, aber ab roter Mure aufwärts bis zum hohen Roan geht außer dem  Schussler-Sprung alles.

    Der Hohe Roan hat dieses Jahr außerdem auch auf der rechten Seite ein schönes Übungsgelände (interessant für Kurse!)

    Ebenfalls für Kurse super geeignet ist der Karlesfall, der zu fuss von der Bahn aus in 30 min. Gehzeit oder mit Rodel, Ski gut erreichbar ist.

    (Tipp zur Liftkarte auf den Gletscher hoch - ohne Skitourenski - dann bekommt ihr das Ticket um 27,--/Person)

    NUN ZUR TASCHACHSCHLUCHT 

    Sind nach wie vor zu wenige Linien kletterbar um sie zu öffnen. Was die nächsten kälteren Tage bringen, kann ich derzeit noch nicht sagen, deshalb gibt es jetzt auch noch keinen Prognosen ob es nächste Woche dann zum Klettern geht.

    Seid versichert, dass ich alles daran setze, baldmöglichst die Schlucht zu öffnen...NUR wenn wir es jetzt richtig machen, haben wir die restliche Saison dann Spaß. Deshalb appeliere ich an eure Geduld und Verstand.

    Lasst uns in Ruhe vorbereiten - die kalten Tage abwarten - und dann passt´s bestimmt. 

    Ich werde euch verlässlich auf dieser Seite sowie auf Instagram und in den Socialen Medien als erste informieren.

    Deshalb am besten folgt mir unter alpineadventure.at (instagram und dworak alfred auf facebook

    Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins 2024 - bleibt vorsichtig und haltet die Füße still....bald geht´los und die Eisklettersaison geht ja eh sehr lange bei uns im Pitztal.

    PS: wie immer sind meine Tipps ohne Gewähr - Eigenverantwortung steht an oberster Stelle. Falls ihr euch nicht sicher seid - unsere Bergführer haben noch freie Plätze in Kursen und Privattouren.

    Die höchste Chance ins Eis zu kommen und lohnende Touren zu machen - bekommt ihr mit unseren Local Guides und mit mir. Tel 00436642346199

     

     

     

     

  • keyboard_arrow_right03.01.2024

    Die Eisverhältnisse im Tal würde ich heute gleich beschreiben wie am 31.12.

    Verbessert hat sich die Situation insofern dass es wenigstens nachts Minustemperaturen hatte.

    Die Eiswelt Taschachschlucht ist ab Freitag den 05.01. geöffnet.

  • keyboard_arrow_right09.01.2024

    Im Großen und Ganzen sieht es so aus dass jetzt endlich mal Eis wächst.

    Leider oder Gott sei Dank, je nach dem ob wir auch in den Tiefschnee wollen haben wir viel Schnee. 

    Der verhindert in flachen passagen das Eiswachstum weil er isoliert.

    Dort wo es steiler ist wächst das Eis jetzt recht gut.

    Da es aber noch nicht all zu lange kalt ist könnte es auf`s Wochenende knapp werden mit großen Taten.

    Derzeit würde ich immer noch bei den beschriebenen Wasserfällen bleiben.

    Aber bis sich der Schnee gesetzt hat sind diese Wasserfälle lawinentechnisch für mich noch keine Option.

    Am ehesten der Marchlehnfall, Karlesfall u. hoher Roan.

    Der Setzungsprozess wird zur Zeit etwas länger dauern da die Temperatur noch sehr tief ist.

    Mal schauen was die Sonneneinstrahlung bewirkt.

    Die Eiswelt Taschachschlucht ist etwas eingeschränkt geöffnet.

    Einige Bereiche sind zu dünn aufgebaut und somit noch abgesperrt.

    Bitte haltet euch an die Absperrungen und verschont auch zwischen den Kletterlinien die Eiszapfen.

    Die benötigen nur noch wenige Tage um daraus eine kompakte Wand zu machen und somit noch mehr Linien und Varianten zu produzieren.

    Derzeit funktioniert in der Eiswelt der natürliche Bereich unter der Skibrücke (Eisschlauch und Brückenfall).

    Eine Linie ganz rechts am Icegate und links davon die zwei Mixedlinien.

    Drei neue Mixedlinien im Icegate, gegenüber des vereisten Bereichs. Von links nach rechts M 5+, M8-, M 6-.

    Am Dynamitwandl der linke Teil, ca. 6-7 Linien.

    Am Highvoltagewandl funktionieren 5-6 Linien.

    Der Balkon hat dieses Jahr so gut wie noch nie aufgebaut. (6 Linien).

    Am hinteren natürlichen Fall ist das Eis noch sehr dünn aber schon kletterbar.

    Bitte nehmt falls es geschneit hat Lawinenschaufeln mit und schaufelt die Einstiege großflächig aus damit sie nicht total im Schnee versinken und von den Eiswänden nicht mehr viel übrig bleibt.

    Ihr könntet auch beim abseilen immer etwas Schnee von den flachen Passagen entfernen damit beim bewässern kein eingeeister Schnee entsteht.

    Wäre sehr hilfreich für mich und insgesamt für die Eisqualität wichtig. Herzlichen Dank!

    Denkt dran dass die Kletterer vor euch oder meine Eiswächter und ich auch schon die Eiswände geputzt und ausgeschaufelt haben. Herzlichen Dank dafür!!!

    Wer das erste Mal in der Schlucht ist wird überrascht sein dass die einzelnen Kletterlinien sehr nahe beisammen sind. (teilweise 3Meter)

    Dies funktioniert sehr gut wenn mehrere Linien nebeneinander zu gleich vom boden weg klettern werden. 

    So gibt es schon mal keinen Eisschlag auf darunter kletternde Leute.

    Die Sicherer müssen je weiter die Kletterer nach oben klettern, immer weiter nach hinten gehen um nicht im Eisschlagdelta zu stehen..

    So sind dann auch die Sicherer safe.

    Macht Wanderer bitte darauf aufmerksam dass sie im Fall kurz warten sollen oder eben der Kletterer kurz stehen bleibt während die Wanderer durchspatzieren. Die wiessen es nicht besser. Super! Danke!

    Denkt bitte wieder an meine rote Kassa im zentralen Bereich.

    Ohne eure freiwilligen Spenden ist das Vereisen nicht finanzierbar.

    Im Eispark Osttirol haben sie dieses Jahr auf 15,- erhöht.

    Wenn jeder von Euch 10,- pro Kopf und Nase am Tag in die Kassa wirft oder mit Paypal an alfi@pitztalnet.at   Verwendungszweck freiwillige Spende Eiswelt überweist, sollten die Arbeitsstunden halbwegs bezahlt sein. Herzlichen Dank!!!

    Einige Leute rufen mich immer wieder an um die Eisverhältnisse zu erfahren.

    Mehr wie ich hier reinschreibe, kann ich euch auch am Telefon nicht sagen. Kann es maximal nochmal wiederholen ;-)

    Aber denkt dran ich bin Bergführer und sollte die Eiswelt und meine Gäste betreuen und nicht in der Gegend herum telefonieren. Bitte habt dafür Verständnis.

    Die Icenews sind eine einmalige Sache und andere Bergführer geben oft gar keine Geheimtipps bekannt. Also denke ich es sollte ausreichend sein was ich da reinschreibe.

    Ja dann wünsche ich euch einen schönen Eiswinter und viel Spaß in der Eiswelt Taschachschlucht und im Pitztal.

    Gerne führe ich euch auf allen Wasserfällen im Pitztal und natürlich halte ich immer wieder Eiskurse ab. Macht bitte etwas Werbung für mich! Herzlichen Dank.

    Freie Plätze bei Eiskletterkursen Anfänger (16.-18.02. und 24.-26.02.)

    Fortgeschritten drei Tage im Zeitraum 10.- 13.02.

    Wir sehen uns in der Eiswelt.

    Liebe Grüße

    Alfi

     

  • keyboard_arrow_right16.01.2024

     

    Wie viele von Euch schon bemerkt haben, hatte unser Eismeister Alfi, einen Unfall bei den Vereisungsarbeiten in der Taschachschlucht.  Er wurde von den Erstversorgern optimal betreut und ist nun in den besten Händen in der Innsbrucker Uniklinik. Vielen herzlichen Dank an alle die Genesungswünsche senden, Hilfe anbieten, sowie Genesungswünsche und Spenden auf sein Paypalkonto überweisen. Im Namen von Alfi bedanke ich mich herzlichst bei euch allen. Hoffentlich kann er sich ganz bald bei euch melden und eure vielen Mails und Whatsapps beantworten. In Zusammenarbeit mit den einheimischen Bergführern versuche ich die ICE NEWS weiterzuführen. Mit all den Informationen die ich von den Bergführern und Alpinisten erhalte. Wie immer OHNE GEWÄHR und nur zur Grundinformation für euch.  Liebe Grüße Dagmar

     

     

    Die Temperaturen passen zur Jahreszeit und das Eis wächst im gesamten Pitztal, vor allem von Stillebach taleinwärts.

     

    Die Taschachschlucht ist gut vereist, bitte Vorsicht bei den Bereichen, die noch bewässert werden. Die Strukturen sind dort noch sehr fragil und brauchen noch etwas Zeit zum Aufbauen.

    An den Wocheneden ist die Schlucht fast schon zu voll, bitte miteinander reden und bei den Touren entsprechend abwechseln und auf den Eisschlag achten!

    Bitte denkt auch an die freiwilligen Spenden, damit wir die Schlucht auch den Rest der Saison in der gewohnten Qualität euch zur Verfügung stellen können!

     

    Bei den großen Kursen wären wir dankbar, wenn sie zumindest für einen Tag auf die umliegenden Wasserfälle ausweichen würden. Vor allem der Marchlehn-Fall und der Plan B eigenen sich perfekt für den Kursbetrieb und die Schlucht wäre etwas entlastet. Am letzten Wochenende waren pro Tag an die 100! Personen in der Schlucht!

     

    Die günstige Lawinensituation lässt das Klettern in fast allen Bereichen zu.

    Der Marchlehnfall ist im besten Zustand, hier wurden im letzten Jahr auch einige Touren im rechten Bereich hinzugefügt, die jeweils mit gebohrten Ständen ausgestattet sind. Somit eignet sich der Fall perfekt für eine Kursbetrieb!

    Plan B ist im guten Zustand.

    Alle Fälle oberhalb der Ortschaft Plangeross sind perfekt aufgebaut und zu jedem der 3 Fälle führt eine Spur. Der Hexenbesen wurde regelmäßig begangen, bitte auf die Uhrzeit achten, er bekommt ab ca. 1400 Uhr Sonne!

     

    Rechts und links der Ortschaft Weißwald sind im letzten Jahr zwei gute Gebiete entstanden, die sich auch für einen Kurs eigenen würden, bzw eine Mehrseillängentour WI 5

    Nähere Auskünfte und Fotos dazu gibt es unter harald@tauernwind.at oder 0664 3900765

    Im Weiler Neurur entstand vor 2 Jahren ein cooles Colouir mit 3 Seillängen direkt westlich oberhalb der Ortschaft. Stände zum Abseilen eingerichtet!

    Die Route Havanna ist noch nicht zusammengewachsen aber es wird. Nameless sieht gut aus und kann geklettert werden.

    Der rechte Galeriefall sieht im unteren Bereich sehr gut aus, die oberen Seillängen sehen schon etwas „weiß“ aus.

    Medusa ist gut aufgebaut und kletterbar.

    Die Wasserfälle in Stillebach sind noch etwas dünn aber vor allem im unteren Teil kletterbar.

     

     

     

     

     

     

     

  • keyboard_arrow_right21.01.24

    Die kalten Temperaturen der letzten Tage waren nicht unbedingt förderlich, da viele, vor allem steile Linien sehr spröde waren.

    Dennoch wurde viel geklettert und in den leichteren Linien war entsprechend viel los.

    Kurse waren am Luibisbodenfall, am Marchlehnfall, am Plan B und natürlich in der Schlucht.

    Der Hexenbesen wurde ebenfalls geklettert, ebenso der Reißlehnfall.

    Im Nameless habe ich auch einige Spuren gesehen.

    Havanna ist zusammengewachsen und wäre in den nächsten beiden Tagen sicher einen Versuch wert.

    In Neurur ist neben dem im letzten Bericht beschriebenen Colouir eine neue Tour über die Zapfen rechts davon hinzugekommen.

    Empfehlenswert ist auch die neue Tour in Weißwald genau oberhalb des Steinschlagdammes!

    Bitte die warmen Temperaturen beachten und ab Wochenmitte wird es dann sicher etwas heikler in den steilen Linien. Ebenfalls ist die Lawinengefahr bei den warmen Temperaturen nicht außer Acht zu lassen.

    Danke für die freiwilligen Spenden für die Vereisung der Taschaschschlucht - die Bergführer und Arbeiter bedanken sich recht herzlich dafür !

    WICHTIG:

    Die Taschachschlucht ist am Wochenende von Freitag bis Sonntag (26. - 28.01.2024) GESPERRT! 

    Es findet wie jedes Jahr das EIS-Total-Festival statt. 

    Zudem sind noch folgende Wasserfälle für die Veranstaltung gesperrt: Fallebach / Luibisfall / Garstiges Liesele / Forelle blau

     

    Auch eine neue Eislinie wurde heute geklettert. (Scheibrand 300 m links vom Einhorn) Die zwei Seillängen sind sehr lohnend und befinden sich in beeindruckenden Ambiente Geklettert von Armin Fuchs und Markus Kaerle - Sie widmen diese Linie Alfi und wünschen ihm ganz baldige Genesung. Der Name der Linie "DER EISMEISTER"

    Dieser lässt euch auch alle recht herzlich Grüßen - Er ist inzwischen schon auf einem sehr guten Weg und kämpft sich zurück.

    Liebe Grüße Dagmar

    PS: Danke an Harry und Markus für die Info´s zum Inhalt

     

  • keyboard_arrow_right31.01.24

     

    Leider ist die derzeitige Situation auf den natürlichen Wasserfällen im Pitztal nicht besonders ideal

    Beurteilung Mittelberg- Stillebach.

    Alle Natürlichen Fälle:

    Süd Exponierte Wasserfälle teilweise nicht mehr vorhanden, alle anderen Expositionen sind die  Wasserfälle teils stark unterspült,oder haben teilweise Risse, oder sehr Dünn. 

    In der Taschachschlucht sind sehr gute Verhältnisse

    Deshalb auch recht viel Betrieb !!!

    Bitte nicht vergessen auf die rote Kassa - Freiwillige Spenden ...die Eiswächter bedanken sich dafür !!!

    Die Info´s hab ich diese Woche von Walser Benedikt erhalten ...wie immer ohne Gewähr ...vielen Dank dafür. 

     


    .

     

  • keyboard_arrow_right08.02.24

    Ice-News 08.02.24 bis zum Sonntag den 11.04.24

     

    Die warmen Temperaturen der letzten beiden Wochen haben auch dem Eis im Pitztal sehr zugesetzt.

    Aktuell gehen noch die Reißlehen-Fälle und der Notwegfall sowie der Schusslersprung.

    Am Gletscher bieten sich die 2 Wasserfälle am Hohen Rain besonders für Kurse an, die leichte Mehrseillängen machen wollen. Die Wasserfälle befinden sich genau zwischen der Mittelbergbahn und der Wildspitzbahn und sind zu Fuß über die Piste leicht erreichbar.

    Alle anderen großen Wasserfälle sind entweder zusammengebrochen, haben Risse (Marchlehnfall), oder sind hinterspült.

    Ab Sonntag sollte sich das Wetter dann umstellen und die Temperaturen endlich wieder sinken.

     

    Taschachschlucht:

    Das Eis in der Schlucht hat die Wärmeperiode und die hunderten Leute im Prinzip gut überstanden, dennoch ist das Eis sehr durchlöchert.

    Dies bitte unbedingt beim Vorstiegsklettern beachten!!! Man sieht immer wieder Seilschaften, die an den dünnsten Säulen unbedingt im Vorstieg klettern wollen, nur weil es sonst auch immer gegangen ist.

    BITTE AUCH DIE KLETTERTECHNIK DEN FRAGILEN VERHÄLTNISSEN ANPASSEN!!!

    Die Säulen haben zum Teil schon Risse und können jederzeit brechen!!! Die abgesperrten Bereiche bitte unbedingt beachten.

    Ab Sonntagabend werden wir dann wieder bewässern und vor allem Montag und Dienstag werden viele Bereiche gesperrt bleiben!

     

    NACHTKLETTERN grundsätzlich VERBOTEN!

    Mehr und mehr kommt es vor, dass immer größere Gruppen bewußt zum Klettern bei Dunkelheit kommen. Nicht nur mit Stirnlampe, sondern sogar mit SCHEINWERFERN.

    In Absprache mit dem TVB und auch von uns aus ist das grundsätzlich verboten und nicht erwünscht.

    Wir wollen die Schlucht in den nächsten Jahren weiter ausbauen und dazu laufen lange und zähe Verhandlungen mit den diversen Behörden. Dabei gibt es eine Bestimmung, dass aus umweltschutzrechtlichen Gründen künstliche Beleuchtung verboten ist. Also haltet euch bitte daran, wenn ihr wollt, dass wir unser Angebot in Zukunft ausbauen bzw weiter in der Taschachschlucht klettern wollen.

    Die Unfälle in letzter Zeit haben gezeigt, dass eine Bergung schon bei Tageslicht eine Herausforderung für die Bergrettung und für Heli-Bergungen darstellt. In der Nacht wäre das noch umso schwieriger bzw unmöglich per Helikopter!

    Im Interesse der eigenen Sicherheit würden wir euch auch aus diesem Grund bitten, auf das Klettern bei Nacht zu verzichten!

     

    ACHTUNG ACHTUNG ..............wichtiger Nachtrag !!!

    9.2.2024

    Aufgrund der warmen Temperaturen müssen wir am Wochenende einen großen Teil der Schlucht sperren.
    Vor allem die steilen Bereiche sind VERBOTEN !!!

    Bitte die Absperrungen beachten !!!

     

  • keyboard_arrow_right14.02.2024

    Wichtiges Update Taschachschlucht für das kommende Wochenende.

    Die warmen Temperaturen im den nächsten Tagen und vor allem die vielen Leute,
    die sich nicht an die Absperrungen halten, veranlassen mich dazu,
    große Teile der Schlucht ab heute bis einschließlich Sonntag zu sperren.

    >> Gesperrt werden Eisgate und das Dynamit-Wandl !!!!!

    Es herrscht in gewissen Bereichen akute Einschlaggefahr.

    Die Taschachschlucht ist KEINE Kletterhalle,
    sondern immer noch eine natürliche Form von diversen Eisgebilden, die mehr oder weniger stabil sein können.

    Ich weise nocheinmal darauf hin, auf das KLETTERN BEI NACHT zu verzichten!
    Eine eventuelle Rettung bei den derzeitigen Verhältnissen wird dadurch UNNÖTIG erschwert.

    Die Kurse bitte ich, sich um Alternativen am Wochenende umzusehen, zum Beispiel Gletscher!

  • keyboard_arrow_right27.2.24

    Eisnews TASCHACH 

    Das Eis hat sich etwas erholt und es sind doch wieder einige Touren kletterbar.

    Bitte unbedingt die Absperrungen beachten, damit wir noch möglichst lange Klettern können. 

    Ich würde euch auch wieder um die ein oder ander freiwillige Spende bitten, das hat leider ziemlich nachgelassen....

    Die übrigen Verhältnisse im Tal sind leider sehr schlecht, vermutlich ist die Saison für die großen Linien gelaufen.

    Am Gletscher gehen wie immer der Karlesfall und der hohe Rain.

    Beim Notwegfall und Schussler Sprung bitte unbedingt die Lawinenlage beachten? 

    Fotos gibt es auf instagram https://www.instagram.com/haraldfichtinger?igsh=MXEwdXN2bDAxN2htbg

  • keyboard_arrow_right13.03.24 LETZTE ICE NEWS DER SAISON

    Liebe Eisfreunde!

    Das Eisklettern in der Taschachschlucht geht dem Ende zu und wir werden die Schlucht ab Montag den 18.03.2024 für diese Saison offiziell sperren!

    Das Eis hat lange durchgehalten doch auch auf unserer Höhe machen sich die warmen Temperaturen negativ bemerkbar und das Eis wird mehr und mehr von Wasser hinterspült und wird bezüglich der Stabilität immer unberechenbarer.

    Natürlich können wir euch das Klettern nicht verbieten, wir hoffen aber auf euer Verständnis und euer alpines Urteilungsvermögen!

    Vielen Dank für die zahlreichen Besuche und wir freuen uns, wenn wir euch im nächsten Jahr auch wieder in der Schlucht antreffen werden. Ganz besonders freuen wir uns aber wieder auf den Eismeister Alfi, der dann sicher wieder in bekannter Stärke und Motivation zurück ist!

     

Ice News 2022/23

  • keyboard_arrow_rightIce News 28.11.2022

    Hallo Leute,

    möchte Euch wieder in der neuen Eissaison begrüßen und mal ein kleines Update geben da die ersten Ungeduldigen ;-) sicher schon mit den Hufen kratzen.

    Im Pitztal ist es seit ca. einer Woche konstant unter 0 C°.

    Allerdings hat die Sonne in den Wänden noch viel Kraft.

    Somit geht das Aufeisen noch nicht ganz so schnell.

    Der Einzige Wasserfall bzw. die einzige Möglichkeit die zum Eisklettern schon funktionieren müsste ist alles am Gletscher bis hinunter zum Karlesfall.

    Könnte mir denken dass der Karlesfall schon aufgeeist hat. Aus Erfahrung ist er immer früh dran.

    Ansonsten gibt es am Mittelbergferner noch kleinere Eiswände an denen man rumspielen kann.

    Besonders freut mich dass der TVB Pitztal, Petzl, Austialpin und Grivel wieder an Bord sind und mich bei der Vereisung in der Eiswelt Taschachschlucht unterstützen.

    Gratis Testmaterial der drei Firmen gibt es wieder im Hotel Vier Jahreszeiten an der Rezeption.

    Die Unterstützung meiner Partner ermöglicht mir die Wände zu vereisen. 

    Da ich dieses Projekt aber ausbauen möchte und rein für die Vereisung schon ein enormer Aufwand notwendig ist, stelle ich auch dieses Jahr wieder die Kassa im Hauptbereich auf. 

    Herzlichen Dank für all jene die letztes Jahr gespendet und mich unterstützt haben.

    Bin gerade beim Vereisen, es dauert aber noch mindestens eine Woche bis die ersten Linien frei gegeben werden können.

    Ich gebe euch am Donnerstag abends wenn ich wieder aufgetaut bin das nächste Update ob dann am Wochenende schon gestartet werden kann.

    Natürlich biete ich den ganzen Winter wieder Kurse in allen Schwierigkeitsgraden an und habe auch schon wieder einige Termine bei denen man sich anhängen kann um Kosten zu sparen.

    Würde mich freuen wenn der Ein oder Andere sich von mir wieder für den Winter fit machen lässt.

    Eine Unfallfreie Wintersaison wünscht euch wieder 

    Alfi

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 01.12.2022

    Die letzte Woche war unter tags einfach zu warn und somit konnte sich das Eis nicht so schnell aufbauen.

    Dadurch muss ich Euch in der Eiswelt Taschachschlucht noch eine Woche vertrösten.

    Oben am Gletscher ist alles so wie am 28.11. beschrieben.

    Gebe spätestens nächsten Donnerstag ein Update.

  • keyboard_arrow_rightIce News 08.12.2022

    Oben am Gletscher sollte noch alles beim Alten sein.

    Im Tal funktioniert maximal Plan B.

    In der Taschachschlucht sind die vorderen zwei natürlichen Wasserfälle noch sehr dünn und das Absichern eher schwierig bzw. unmöglich.

    Auch die Eisgeräte werden immer wieder Felskontakt haben.

    Das Selbe gilt für den natürlichen Fall ganz hinten.

    Außerdem würde man zwangsläufig Eiszapfen zerstören die dann das Wochenende darauf wieder zu dünn sind und wieder zerstört werden.

    übrig bleiben eisfreie Bereiche die wir aber alle nicht wollen ;-)

    Deshalb wartet da noch eine Woche.

    Im vereisten Bereich der Eiswelt hat es sich auf Gund der warmen Tage auch nochmal verzögert.

    Auch hier wäre der Schaden zu groß und außerdem rinnt noch überall das Wasser herunter.

    Falls ich auf Grund der jetzt tiefen Temperatur doch noch einen Teil frei geben kann schreibe ich dies spätestens am Vorabend hier in die News.

    Danke für Euer Verständnis.

    Ich freu mich wenn ich Euch dann den ganzen Winter, vielleicht wie letztes Jahr bis mitte April in der Eiswelt begrüßen darf.

    Viel Spaß beim Eisgeräte schleifen, es geht bald los :-)

    Alfi

  • keyboard_arrow_rightIce News 09.12.2022

    Habe ein Bild vom Karlesfall bekommen und der schaut richtig gut aus.

    Denke dass auch unterhalb der Notwegfall und Schusslersprung gut funktionieren.

    Der Der Plan B und Nameless sollten auch langsam kletterbar sein.

    Habe gestern und heute den hinteren natürlichen Wasserfall in der Taschachschlucht vom Schnee befreit und dadurch hat er in den flachen Passagen etwas aufgebaut.

    Habe heute dort sechs Linen klettern können.

    Es empfiehlt sich diese im Top rope einzuhängen da zum Schrauben das Eis meist zu dünn ist.

    Bei den Einstiegen sollte man gut aufpassen damit keine Zapfen abbrechen.

    Nur die stabilen Linien klettern bitte.

    Weiters habe ich den gesamten Wandfuß ausgegraben damit die erste interessante Steilstufe mit der Zeit nicht unterm Schnee versinkt.

    Wäre cool wenn ihr den morgigen Schnee wieder rausräumen könntet.

    Macht warm und hilft uns allen ;-) Einfach nur eine Lawinenschaufel mitnehmen Super Danke.

    Weiters habe ich in der Mitte der Wand eine neue Linie eingebohrt um die dünne Eisglasur klettern zu können.

    Zustieg vom obersten Gletscherparkplatz durch den Wald, bis dieser zu Ende ist. Bzw. kurz vorher beim quer gespannten Stacheldraht leicht abwärts in die Schlucht absteigen.

    Wer weiß, vielleicht schaffe ich es für Sonntag einzelne Bereiche des Dynamitwandls auf zu machen.

    Lg Alfi

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 10.12.2022

    Habe heute mal das Wasser abgedreht und beim Dynamitwandl ein Paar Linien eingeklettert.

    Das werde ich morgen auch beim Icegate machen.

    Somit kann morgen die ein oder andere Linie geklettert werden.

    Allerdings ist die Eisqualität noch sehr zapfig und das Schrauben eher nicht so gut möglich.

    Top Rope ist angesagt.

    Aber zum Einwackeln vielleicht genau richtig.

    Berg Heil 

    Alfi

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 11.12.2022

    Muss in der Taschachschlucht den vereisten Teil vorerst wieder schließen.

    Da es jetzt am Abend sehr kalt geworden ist haben sich extreme Spannungen im Eis gebildet.

    Dies würde ich gerne noch abwarten und noch um einiges mehr und solider aufeisen.

    Deshalb ist bis auf weiteres ist nur der natürliche Teil ganz hinten in der Schlucht kletterbar.

    Hoffe dass nächstes Wochenende dann geöffnet werden kann.

    Danke für`s Verständnis und denen die heute mit ihrer Anwesenheit geholfen haben das zapfige Eis aus der Wand zu putzen.

    Melde mich wieder wenn es was neues zu berichten gibt.

    Liebe Grüße

    Alfi

  • keyboard_arrow_rightIce News 14.12.2022

    Nach einem kleinen Testlauf letzten Sonntag ist die Eiswelt Taschachschlucht ab 16.12.2022 jetzt wieder geöffnet.

    Bitte arbeitet zusammen und tauscht die einzelnen Linien mit den anderen Kletterern durch. Die Sicherer bitte weit genug Abstand zur Wand halten, vorallem im Sektor Dynamitwandl. Es ist Anfang der Eissaison und deshalb sind auch noch nicht alle Linien kletterbar. Bitte legt die Topropes immer unter den Leitungen durch sodass kein Kontakt mit Schläuchen möglich ist. weiters dürfen keine Bendelstürze in Bereiche wo Eiszapfen herunterhängen passieren.

    Ein großes Dankeschön geht an @austrialpin_mountain, @petzl_official, @Grivel die auch dieses Jahr wieder einen wertvollen finanziellen Beitrag leisten und uns mit Leihmaterial versorgen. Im Hotel 4 Jahreszeiten kannst Du dir Steigeisen und Eisgeräte kostenlos zum testen abholen.

    Ebenfalls ein großes Dankeschön dem Tourismusverband Pitztal der uns super unterstützt und daran arbeitet dass wir bald das Große Projekt Eiswelt in Angriff nehmen können.

    Weiters möchte ich mich schon im Voraus bei all jenen bedanken die mit einer Freiwilligen Spende in die rote Kassa im zentralen Bereich  der Eiswelt das Projekt und die ständige Erweiterung und Plege unterstützen.

    Gerne könnt ihr auch per PayPal auf mein Konto alfi@pitztalnet.at Verwendungszweck bitte Name und Spende Eiswelt dazuschreiben euren Beitrag Leisten um die Eiswelt noch cooler zu machen.

    Dieses Jahr neu ein paar Drytoolingrouten am Pavelwandl im 6. 7.Grad. Dort wo der Holzpalken in der Wand hängt und Haralds Einsteigerlinien gleich daneben.

    Auch beim Dynamitwandl gegenüber auf der flachen Wand fünf neue Drytoolingrouten.

    Topos folgen noch.

    Freue mich schon Euch in der Eiswelt begrüßen zu dürfen.

    Jetzt zu den allgemeinen Bedingungen.

    Insgesamt ist noch nicht all zu viel Eis, aber denke das folgende Wasserfälle schon kletterbar sind.

    Eisklettern ist derzeit ab der Ortschaft Piösmes möglich.

    Fallebach, im Aufstieg gesehen bitte durch bzw. knapp links neben der Waldschneise die direkt zum Fallebach führt auf und absteigen. Weiter links befindet sich eine Wildfütterung die unbedingt in Ruhe gelassen werden muss. Danke.

    Luibisbodenfall, Klockelefall, Waldele Plattle, evtl rechter Galeriefall, Nameless, Mattl, Forelle blau ( im Forellenstüberl gibt es spitzen Forellen und Steaks vom Hochlandrind. Aber abklären ob geöffnet ist.)

    Bachtrattle, Vorderer Reiselenfall bis auf die letzte Länge, hinterer Reiselenfall (Zustieg eher mit Schneeschuhen oder stapfen. Für Ski ist glaub noch zu wenig Schnee), Gullyer, Marchlehnfall, 

    Schneelehn und rote Mure kann ich nichts sagen.

    Der Notwegfall sollte funktionieren, daneben geht der Schusslersprung bis auf die letzte Länge und die Alte Bank (Danke Sebastian für deine Info).

    Der Karlesfall ist auch Top.

    Der hintere Bereich der Taschachschlucht ist vom obersten rechten Gletscherparkpatz aus zu erreichen. In der Schlucht ist der Bach glaube noch zu wenig zugefroren.

    Liebe Grüße

    Alfi

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 22.12.2022

    Habe mich jetzt trotz extremer Erwärmung länger nicht gemeldet.

    Was sind bzw. waren die Veränderungen?

    Erster und zweiter warmer Tag war das Thema Lawine. Auf Grund des wenigen durchgefrorenen Schnees, der nicht gesessen war und dann schnell Wärme bekahm sind einige Lawinen abgegangen.

    Wie ihr wisst beurteile ich die Wasserfälle für diese Seite nicht auf die Lawinengefahr hin. Dies würde bei ca. 60 Wasserfällen zu viel Aufwand bedeuten.

    Gebe nur manchmal allgemeine Tip`s diesbezüglich. Die größte Gefahr sollte aber vorerst vorbei sein. Aber dies muss jeder jeden Tag für jeden Wasserfall selber beurteilen können.

    Wer sich lawinentechnisch nicht so gut auskennt ist in der Eiswelt Taschachschlucht gut aufgehoben oder kann sich bei mir bzw. Bergführern in Kursen oder privat weiterbilden lassen.

    Was macht die Wärme mit den Wasserfällen?

    Durch die Wärme kommt sofort mehr Wasser daher und einzelne Wasserfälle vor allem frei hängende Eisstrukturen können sich in sehr kurzer Zeit mit Wasser füllen, wiegen dann ein vielfaches und brechen ab.

    Aslo bei Wärme nicht unter frei hängendem Eis herumturnen, und auf keinem Fall wenn Wasser raus rinnt.

    Weiters werden Wasserfälle die viel Wasser führen oft mechanisch zerstört bzw. einzelne Bereiche. Da muss man entscheiden ob außen herum noch genug Eis zum Klettern da ist oder eben nicht.

    Ein Vorteil der Wärme wird auf der anderen Seite das schmelzen des Schnees am Wasserfall selber sein. Die Wasserfälle haben dann weniger Schneeeinlagerungen und das Schmelzwasser vom Schnee kann auch in der Nacht noch zum Aufbau des Eises beitragen.

    So, geschwafelt genugt. Die Wasserfälle von den letzten Ice News sollten im Groben noch kletterbar sein. Vielleicht mit Ausnahme des Klockelefalles und Plan B`s, da sind einzelne Bereiche von dem vielen Wasser aufgebrochen.

    Die anderen Wasserfälle waren schon so aufgebaut dass sie auch jetzt noch geklettert werden können. Aber mit Vorbehalt!!! Es bleibt ja noch länger warm und was sich die nächsten Tage mit der Wärme verändert muss natürlich jeden Tag vor Ort neu beurteilt werden. 

    Vielleicht geht ja der Ein oder Andere Wasserfall auf Grund einer klaren Nacht und der einhergehenden Abstrahlung dann am Vormittag doch zu klettern?

    Wer auf Nummer sicher gehen will kommt in die Taschachschlucht, da hat die Wärme und der Föhn nicht so viel Auswirkung auf`s Eis.

    Ach ja, möchte Euch bitten dass ihr mich nicht per Mail und telefonisch einzeln um Rat bittet. Ich habe schlichtweg keine Zeit jedem einzeln zu erklären was er machen kann.

    Wer die News nicht so deuten kann dass er für die nächsten Tage genug Kletterziele hat, sollte vielleicht mal abwarten bis bessere Bedingungen herrschen.

    Danke für Euer Verständnis.

    Die nächsten News schreibe ich immer wenn sich grob was Verändert hat und einige Wasserfälle dazukommen oder eben nicht mehr kletterbar sind.

    Liebe Grüße

    Alfi

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 25.12.2022

    Es war jetzt einfach zu warm und vor allem der Regen über mehr als einen Tag hat den Wasserfällen extrem zugesetzt.

    Einerseits hat die Wärme und noch viel mehr der Regen von außen Eis weggespült, bzw. durch das viele Wasser von innen her mechanisch zerstört.

    So wird die nächsten Tage außer der Eiswelt Taschachschlucht im Tal nicht viel möglich sein.

    Denke dass vom Notwegfall aufwärts die Bedingungen OK sind.

    Da ist aber mit der Lawinengefahr umzugehen.

    Der Karlesfall denke ich sollte aber auf alle Fälle passen.

    Die Wasserfälle im Tal werden sich hoffentlich im Laufe der nächsten Woche leicht erholen, so dass aufs nächste Wochende hin wieder was möglich ist.

    In der Nacht vom Montag auf den Dienstag soll es dann wieder winterliche Temperaturen bekommen.

    Dann denke ich dass ab Mittwoch die ein oder andere Linie im Tal wieder möglich wird.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 28.12.2022

    Im Tal hat es sehr viele Wasserfälle die schon ein wenig aufgebaut waren wieder zerstört.

    Teilweise hat es aber auch nur da wo am meisten Wasser rinnt das Eis weggespült und seitlich steht noch Eis.

    Diese werden sich vielleicht im Laufe der nächsten Woche erholen.

    Derzeit geht im Tal die Bachtrattle, Reiselenfälle, Marchlehn, Taschachschlucht, evtl. Schneelehn, evtl. Rote Mure, Notwegfall, Schusslersprung wahrscheinlich bis auf die letzten 10m, Alte Bank und Karlesfall.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 05.01.2023

    Die Verhältnisse im Tal sind nicht besser geworden.

    Somit muss ich nochmal ein paar Wasserfälle von der Liste streichen.

    Klettern oder mal genauer anschauen würde ich jetzt nur mehr die Bachtrattl, Reiselehnfälle, Taschachschlucht geht noch gut, evtl. Schneelehnfall, und alle bis zum Gletscher.

    War heute am Gletscher und bin den Hohen Roan 50m WI 4 bei richtig winterlichem hartem Eis geklettert.

    Davon gibt es noch kein Topo, aber vielleicht schaffe ich es ja mal eins reinzustellen.

    Der Hohe Roan ist die Felswand rechts von der Mittelbergbahn Mittelstation. Blickrichtung vom Gletscher Restaurant ( Bergstation Gletscherexpress) in Richtung Mittelbergbahn.

    Zustieg 15 Minuten: Am Besten von der Mittelstation Richtung Westen zur nächsten Skipiste. Dort kann man von oben her abseilen über Avalakov oder zum Einstieg absteigen und ganz normal im Vorstieg einsteigen. Benötigtes Tiket (Skitourentiket)

    Oder man löst nur eine Berg und Talfahrt mit dem Pitzexpress und geht ca.45 min. - 1Std. bis zum Einstieg vom Restaurant aus.

    Es gibt dort mehrere Linien im 3.-4. Grad und auch einzelne kleine Vorhänge die etwas schwerer sind. ebenso ganz dünne Glasuren.

    Dort ist sicher Platz für zwei Mannschaften, aber mehrere Linien.

    Saison von November bis mindestens April, eher länger.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 13.01.2023

    Achtung Achtung!!!

    Am 21.01. und 22.01 findet wieder das Eis Total im Pitztal statt.

    Deshalb empfiehlt sich an diesen Tagen kein Besuch im Pitztal!!!

    Auf Grund der wenigen Eisklettermöglichkeiten werden ziemlich sicher alle ehrer leicht zugänglichen Klettermöglichkeiten besetzt sein.

    Welche genau werde ich Euch noch mitteilen.

    Was sicher ist, dass die gesamte Taschachschlucht gesperrt ist und am 20.01. Nachmittag schon alles hergerichtet wird!!!

    Zur Zeit sieht es noch gleich aus wie bei meinen letzten News.

    Ich würde zusätzlich mir mal den Nameless anschauen, zur Forelle Blau gehen, der Marchlehnfall sollte sich auch wieder erholt haben.

    Dann alles bis hinauf zum Gletscher bis hin zum Hohen Roan der in den Letzten News beschrieben ist.

  • keyboard_arrow_rightIce News 24.01.2023

    Mittlerweile hat es schon mehrere Tage um die -10°

    Dünne Eisstrukturen sind mit unter durchgefroren und brechen leicht ab, wie evtl. dünne Säulen.

    Auch die Oberfläche der Wasserfälle friert immer mehr aus und die Kälte zieht immer tiefer ins Eis hinein.

    Scharfes Material wird immer wichtiger:-)

    Ansonsten wächst das Eis jetzt sehr gut und auf`s kommende Wochenende ist sicher wieder einiges möglich.

    Stand heute, würde ich in die Kitzgartenschlucht gehen, oder auch zur oberen Wiese, Rauchenbichelfälle sind glaub noch zu wenig aufgebaut, Mauchelebodenfall, Lonesomeboy ist noch dünn, Mauerköpfelfall rechte Seite, Stallkogelfall. Fallebach ist sehr pilzig aber gut kletterbar. Hab da heute Sanduhren auf 30-40m Höhe hinterlassen. Aber bitte beim Abbauen noch die 10 Meter rauf zum Baum glettern. Da ist ein Karabiner in der Schlinge, ist besser um das Seil abzuziehen. Sonst verbrent es die Sanduhren.

    Weiters geht Luibisbodenfall, Klockelefall, evtl. rechter Galeriefall (aber vorher nochmal mit dem Fernglas raufschauen.), Nameless, Medusa, evtl. Mattl, Forelle blau, Plattlesfälle, Plan B, Bachtrattle, Hexenbesen würde ich mal ein paar Tage Wärme drüber lassen, Reiselen, Gullyer, Marchlehnfall, Eiswelt Taschachschlucht und alles bis hinauf zum Gletscher.

     

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 02.02.2023

    Im Tal hat das Eis die letzte Zeit richtig gut augebaut.

    Somit sind die meisten Wasserfälle und Eislinien kletterbar.

    Für die nächste Zeit ist schneetechnisch aufzupassen.

    Bei uns im Tal kommt meistens weniger Schnee wie vorhergesagt.

    Der Eiskletterer muss aber ab und zu schon bei 5 cm Schnee aufpassen und seine Ziele dementsprechend wählen.

  • keyboard_arrow_rightIce News 07.02.2023

    Circa die letzten zwei Wochen haben die Wasserfälle gut aufgebaut und es herrschen recht gute Bedingungen.

    War heute beim Garstigen Liesele und der linke Teil hat in der Mitte oben einen Riss. Ab mittag machte er auch besorgniserregende Geräusche. Ich für meinen Teil gehe da vorerst nicht mehr hin, wenn auch der rechte Teil sehr gut funktioniert. Sollte der linke Teil kollabieren ist man im Sicherungsbereich des Rechten auch nicht all zu sicher.

    Nicht all zu gute Bedingungen hat anscheinend der Dick von Dick & Doof. War aber selber nicht Dort.

    Der Havanna tut sich auch schwer mit zusammenwachsen, ansonsten schaut es im Pitztal recht gut aus.

    Teilweise fehlt ein wenig die Masse da die Warmwetterperiode über Weihnachten einfach zu lange gedauert hat und vom Weiler Piösmes talauswärts das ganze Eis zerstört hat.

    Weiters sind auf Grund der Kälte noch keine Lockerschneelawinen abgegangen, könnte die nächste Zeit passieren. Deshalb diesbezüglich Achtung!

  • keyboard_arrow_rightIce News 16.02.2023 (17.02.)

    Die Sonne bekommt jetzt immer mehr Kraft und scheint auch von Tag zu Tag länger auf die betroffenen Wasserfälle.

    Da der ein oder andere Wasserfall dieses Jahr nicht all zu viel Eis aufbauen konnte wird es bei denen auch eher schneller wieder vorbei sein.

    Nachtrag am 17.02.  

    Hab erfahren dass der Nameless in der ersten Länge großflächig unterspült ist. Werde ihn beobachten wie lange die erste Länge dann doch noch oben bleibt. Für mich nehme ich den dann für dieses Jahr aus dem Programm.

    Dies kann ich mir nur schwer erklären da der Nameless normalerweise eine Lange Saison hat.

    Es könnte mit der langen Wärmeperiode vom Dezember zu tun haben. Da vielen alle Wasserfälle außerhalb von Piösmes zusammen.

    Die stehen geblieben sind wurden natürlich durch die Wärme und dem damit erhöhten Wassereintrag unterspült. 

    Die Fälle konnten sich aber danach mit der Kälte stabilisieren und aufbauen.

    Die Verbindung zum Fels könnte aber teils fehlen und mit dem jetzigen erneuten Anstieg der Temperaturen zu erneuter Unterspülung führen. 

    Deshalb ist eine genaue Begutachtung, eben auch aus der Nähe wichtig.

    Wenn ihr sowas entdeckt und nur schwer einschätzen könnt, lasst es lieber bleiben und wechselt zu einem sicheren Wasserfall.

    Lawinentechnisch würde ich die nächsten Tage falls die Sonne scheint noch bei einzelnen Fällen etwas aufpassen.

    Generell herrschen aber sehr gute Eisbedingungen im Tal.

    Beim Dorfbach bin ich mir nicht sicher, aber ab dem Weiler Schön taleinwärts sollte das Meiste funktionieren.

    Zähle mal auf wo ich nicht mehr hin gehe oder schaue: Dorfbach, Stuibenfall, Das letzte Einhorn, Garstiges Liesele ( wenn der linke kollabiert ist u. der Rechte noch steht ginge der), Pfitschenfall, linker Galeriefall, Havanna, Pfaffenfälle, Hexenbesen (Shark).

     

     

     

  • keyboard_arrow_rightIce News18.02.2023 (19.02.)

    Die letzten warmen Tage haben gepaart mit einem leichten Wind mehr Schaden angerichtet als angenommen. Der Grund dafür ist sicher der etwas weniger massive Aufbau wie in anderen Wintern. Dazu kommt die lange Warmwetterperiode am Anfang der Eissaison die einige Fälle unterspült hat. Jetzt bauen die Wasserfälle von zwei Seiten ab. Wie es nach der kommenden warmen Woche aussehen wird werden wir sehen. Außerhalb Stillebach kann ich nicht`s aktuelles sagen. Evtl. am Dienstag. (Wiesle A war heute 19.02. noch kletterbar, Wiesle B nicht mehr. )

    Von Stillebach taleinwärts würde ich den Louibisbodenfall früh morgens klettern. Der Klockelefall hat extrem schnell abgebaut und macht auch keinen Sinn mehr.

    Waldele Plattle könnte noch gehen, Monsterine ist mir zu warm im Moment, steht aber derzeit noch gut da.(Achtung Eisschlag im oberen Bereich)

    Seirlöcherkogelfall steht noch gut da, wäre mir aber derzeit auch zu warm.

    Der rechte Galeriefall hat jetzt auch extrem schnell abgebaut und somit vorbei.

    Medusa muss nach der Wärme angeschaut werden, aber eher auch nichts mehr.

    Mattl steht noch gut da, bzw. wenigstens der untere leichte Teil und Forelle Blau hab ich nicht gesehen.

    Bachtrattle und Reiselen muss man nach der Wärme schauen.

    Den Marchlehnfall würde ich Vormittag bis 11:00 klettern.

    Dann könnte ich mir den Notwegfall und Karlesfall sowie Hohen Roan vorstellen.

    Jetzt ist eher mal zurückhaltung angesagt. 

    Taschachschlucht geht noch gut.

  • keyboard_arrow_rightIce News 21.02.2023

    Bin heute mal im vorderen Tal gewesen und vervollständige das Bild vom Tal.

    Erste Möglichkeiten zum Klettern sind Wiesle A, Wiesle B hab ich am 18. geschrieben dass er nicht mehr kletterbar ist. hab heute raufgeschaut und habe dort Kletterer gesehen. Überzeugt Euch lieber selber ob es dann wenn ihr kommt noch OK ist. So beurteilen eben die Leute unterschiedlich was noch geht oder nicht. Im zweifel, lieber nicht!

    Dann geht es weiter mit Obere Wiese.

    Der Kitzgartenfall hat ganz oben an der rechten Säule einen Riss und ist auch schon weiß. Kletterbar ist maximal der untere Teil, aber dann auch nur wenn es kalt genug ist. Ich für mich stell mich da drunter nicht mehr hin und nehme ihn für diese Saison raus. 

    Das Eis bei den Mixedlinien könnte noch funktionieren und der Leichte ist schon sehr weiß, außerdem hat er links abgelöste Eisschilde nur so an der Wand lehnen. Da will ich auch nicht mehr hin.

    Also maximal bei den Mixedlinien. 

    Die Rauchenbichelfälle sind auch nicht mehr kletterbar da sie in der Mitte zu dünn bzw. teilweise schon nicht mehr zusammenhängend sind.

    Der nächste mögliche aber würde da erstmal auf die tieferen Temperaturen ab Samstag warten ist der Mauchelebodenfall.

    Die Piösmesfälle gehen sicher.

    Beim Fallebach bin ich mir nicht Sicher, der hat zwar auf den ersten Blick noch genug Eis. Aber das ist der Erste der in der Warmen Periode um Weihnachten noch teilweise stehen geblieben ist. Folge dessen unterspült gepaart mit viel Wasser könnte der früher kollabieren als angenommen. Glaub da will ich nicht mehr hin.

    Luibisbodenfall untersten 60m OK bis die Sonne kommt ca11:00.

    Danach könnten Eisklumpen von der zweiten 60er Stufe daherkommen. Die ist früh morgens wahrscheinlich noch kletterbar und auch geklettert worden, hat aber an der linken Seite enige Eisstrukturen die nur daraf warten runterfallen zu dürfen. Da kein Schnee zwischen erster und zweiter Stufe liegt fallen diese Eisklumpen dann bis ganz runter. Auch das raufgehen zur zweiten Stufe ist in der Sonne nicht ratsam.

    Dann hab ich noch eine Meldung bekommen dass die vorletzte Länge (schätze da ist das große Eisschild ober der Forststraße) über die gesamte Breite einen Riss hat. Somit sollte man bis spätestens 11:00 an dem Forstweg sein und absteigen. Oder besser noch bis zu den kälteren Temperaturen warten und nochmal schauen wie es dann aussieht.

    Waldele Plattle sollte kletterbar sein. Der hat in der Steilstufe einen Bereich mit viel Wasser, ist dieser offen würde ich nicht mehr einsteigen. 

    Monsterline und Seirlöcherkogelfall würde ich mal abwarten.

    Medusa auch abwarten.

    Mattl untere Länge.

    Plattlesfälle könnten funktionieren sowie Bachtrattle erst wenn es kälter wird.

    Vorderer Reiselen schaut ganz oben schon sehr weiß aus und ist dieses Jahr dort auch nicht so gut aufgebaut. Auch erst wieder wenn kälter.

    Gullier sollte passen.

    Marchlehnfall abwarten, der bekommt spät in der Saison oben einen Riss und kollabiert ein paar Tage später.

    Dann alles vom Notwegfall aufwärts.

    Taschachschlucht ist immer noch Top.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 26.02.2023 (27.02.)

    Die letzten drei Tage waren wenigstens die Nächte nicht ganz so warm und die Wasserfälle konnten nachts etwas ausfrieren und der Verfall schritt nicht mehr so schnell voran.

    Insgesamt bedarf es aber an den letzten möglichen Wasserfällen im Tal viel Erfahrung, klettertechnisches können und man sollte auch mit längeren Schraubenabständen zurecht kommen um im Tal noch Spaß zu haben.

    Bitte lest auch die vorhergehenden News um die derzeitige Problematik zu verstehen.

    Die nächsten Tage wird es kalt sein und ich könnte mir denken dass dann doch noch der ein oder andere Fall kletterbar ist.

    Ich zähle mal auf wo evtl. noch was kletterbar ist.

    Wiesle (A, B?), Obere Wiese, Kitzgartenschlucht maximal noch einzelne Linien, Mauchelebodenfall, Piösmesfälle, Fallebach, Luibisbodenfall sah an den letzten warmen Tagen nicht mehr gut aus (evtl. für sehr erfahrene Kletterer), Monsterline maximal noch für Experten die das Eisschlagrisiko in kauf nehmen oder taktisch vermeiden können, Mattl, Plattlesfälle, Plan B, Bachtrattle, Reiselenfälle(Achtung vordere News), Gullyer, Marchlehnfall, Notwegfall bis zum Gletscher.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 01.03.2023

    Bitte lest die vorderen News um die Situation verstehen zu können.

    Die setzten Tage waren ja wieder kälter und man konnte beobachten wie die Wasserfälle teils wieder zugefroren sind.

    Die sind deswegen nicht kletterbar geworden, aber haben die Situation bei den Eisfällen die vorher noch standen und kletterbar bzw. grenzwertig waren wahrscheinlich verbessert.

    Die nächsten Tage soll es nachts ja auch Minustemperaturen geben, somit denke ich dass die beschriebenen Wasserfälle der vorigen News funktonieren könnten.  

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 09.03.2023

    Ab gestern ist es wärmer geworden und hat jetzt auch noch geregnet.

    Deshalb würde ich mal sagen lasst das Eisklettern an den Natürlichen Wasserfällen bis es wieder kälter wird mal bleiben.

    Sobald sich die Lage wieder verbessert gebe ich Bescheid.

    Derzeit würde ich zu den Piösmesfällen gehen, oder vom Notwegfall aufwärts Eisklettern.

    Einzelne Flachere Wasserfälle mit wenig Wassereintrag sind vielleicht möglich.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News17.03.2023

    Es ist die letzte Zeit kälter als angesagt gewesen und so stehen doch noch ein paar Wasserfälle.

    Der Mattl geht sicher noch zu klettern. 

    Plattlesfälle, Bachtrattle, Reiselen und Notwegfall würde ich die nächsten Tage abwarten bezüglich Lockerschneelawinen.

    Evt. möglich der Plan B.

    Gullyer funktioniert gut. 

    Den Marchlehnfall würde ich jetzt nicht mehr klettern da er immer so um diese Zeit einen riss bekommt und ein paar Tage danach herunter bricht.

    Dann eben vom Notwegfall aufwärts.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 19.03.2023

    In der nächsten Woche bin ich nicht vor Ort und werde deshalb die Wasserfälle bis zum Nototwegfall nicht mehr erwähnen.

    Gestern ist ein Stück vom Mattl herausgebrochen und es liegen im oberen Teil einzelne Eisplatten herum. 

    Somit sind die ersten Fälle die jetzt noch stehen Bachtrattle, Reiselenfälle, die aber schneetechnisch aufzupassen sind.

    Der Gullyer sollte passen.

    Was die Wärme die nächsten Tage mit ihnen macht werden erfahrene Eiskletterer noch beurteilen können. Weniger erfahrene Kletterer können die nächste Zeit noch in die Taschachschlucht gehen oder vom Notwegfall aufwärts die Wasserfälle in betracht ziehen.

    Natürlich können bei den warmen Temperaturen jeden Tag im Eis Risse entstehen oder eben die Unterspülung arbeitet mehr als man vom Tal aus sieht.

    Deshalb ist es um so wichtiger, dass ihr vor Ort selbst beurteilt ob der Wasserfall auch wirklich noch kletterbar ist.

    Die Eiswelt Taschachschlucht geht noch sehr gut zu klettern.

    Die Bereiche wo die Sonne direkt drauf scheint werden jetzt langsam weiß, können aber immer noch geklettert werden.

    Aufpassen mit Schrauben drehen!

    Das oberflächliche Eis im Bereich wo die Schraube gesetzt werden soll entfernen und dann hat man noch blaues Eis das gut beurteilt werden kann ob es noch stabil genug ist.

    Gerne könnt ihr wenn keine Leute darunter stehen die Eispilze herunterschlagen um sich wieder schöne Linien zu kreieren beziehungsweise das weiße Eis entfernen.

    In der Eiswelt Taschachschlucht ist ein Seil und Handschuhe liegen geblieben. Der Besitzer kann sich ja melden und es bei mir abholen.

    Wenn nicht bin ich auch froh darüber da ich alte Seile zum Vereisen, für Standplätze oder Fixseile immer benötigen kann.

    Was ihr diesbezüglich nicht mehr benötigt könnt ihr gerne in derSchlucht liegen lassen und mir Bescheid geben. So wird das ein oder andere Seil noch recicelt.

    Am Highvoltagewandl im linken Bereich habe ich wieder die Säule und so Eisfahnen herunter geeist. Die sollten nur von technisch sehr guten Kletterern gefühlvoll geklettert werden und unbedingt unterhalb stehende Leute zur Seite schicken da dort noch Zapfen nicht heruntergeschlagen wurden. (Somit Eisschlaggefahr).

    Wenn es warm ist, haltet zu der Säule und Eisfahnen Abstand. Falls etwas herunter bricht, dass keiner zu Schaden kommt.

    Die Topropes unbedingt immer unter den Leitungen durchlegen und kein bewegtes Seil in der Nähe der Leitungen.

    Viel Spaß

    Alfi

    PS: Denkt auch ein wenig an meine rote Kassa im Zentralen Bereich direkt beim Icegate. Ohne Eure Unterstützung können wir nicht so viel Eis erzeugen wie wir alle gerne hätten.

    Im Eispark Osttirol rechnet man mit 10,- freiwillige Spende pro Person. 

    Dies stelle ich mir auch in der Eiswelt vor.

    Gerne auch mit PayPal an alfi@pitztalnet.at  Verwendungszweck Spende Eiswelt.

    Ja dann gibt es ja auch noch neue Drytoolingrouten.

    Ganz vorne, noch vor der Skibrücke gibt es ja das Pavelwandl.

    Da haben wir links zwei neue Linien ca. D6 und ganz rechts noch eine Neue dazu gebohrt. Von links nach rechts die vierte Linie ist jetzt noch neu dazu gekommen ca. D7+ wie auch die restlichen schwereren Linien an dieser Wand. Insgesamt gibt es dort jetzt sieben Linien + eine Diagonale wenn man alle Linien miteinender kombiniert.

    Die Routen sind alle so im 6. eher siebten Schwierigkeitsgrad.

    10 m weiter rechts ist auch noch ein kleiner Fels mit 3-4 kurzen leichten Linien. Fichtlstein.

    Direkt gegenüber des Dynamitwandls, da wo man auch in die Schlucht reingehen kann gibt es auch noch sechs neue Linien, Schwierigkeiten liegen zwischen 3+ und 5-

    Dies kostet alles Geld und vor allem viel Zeit.

    Danke Danke

    Das Service mit dem gratis Testmaterial gilt natürlich nicht als gratis Leihmaterial für die ganze Woche.

    Ihr könnt das Material jeweils von einer Firma einen Tag testen.

    Benötigt ihr für länger Leihmaterial so könnt ihr dies gerne bei mir leihen.

    Habe von den Seigeisen bis hin zum Helm alles was man zum Eisklettern benötigt im Verleih.

    Da ich aber immer im Gelände bin bitte mit Voranmeldung.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 25.03.2023

    Jetzt geht auch im Pitztal die Eisklettersaison zu Ende.

    Der Notwegfall und seine Nachbarn würden mir lawinentechnisch die nächste Zeit nicht gefallen.

    Der Karlesfall sollte noch passen, jedoch ist es am Weg ins Tal lawinentechnisch aufzupassen.

    Der Hohe Roan ist da sicher dankbarer da man anschließend wieder mit der Bahn ins Tal fahren kann.

    Die Eiswelt Taschachschlucht werde ich ab Montag den 27.03. sperren.

    Die letzte Woche hat dem Eis auf Grund der fehlenden Abstrahlung und der Wärme unter Tags zu sehr zugesetzt. Einzelne Bereiche würden zwar noch länger kletterbar sein. Dazwischen sind aber fragile Säulen die zu gefährlich sind.

    Der natürliche Wasserfall ganz hinten schaut noch gut aus. Zustieg würde ich da wieder vom obersten Gletscherbahnparkplatz machen da in der Schlucht das Wasser den Schnee und das Eis wegspült.

    Ich möchte mich wieder ganz herzlich für diese super Saison in der Eiswelt bedanken.

    Habe so gut wie keinen Müll vorgefunden.

    Das Miteinander war auch wieder vorbildhaft.

    Wenn viel los war seid ihr meistens zusammen losgeklettert und habt den Nachbarn beim Klettern nicht gefährdet.

    Auch die Sicherer sind meist weit hinten gestanden um kein Eis abzubekommen.

    Falls ich dann doch mal etwas eingeteilt habe, nehmt es mir bitte nicht übel. Nur wenn alle auf einander aufpassen und die Sicherer weit von der Wand entfernt stehen, können wir in der Eiswelt blöde Unfälle vermeiden.

    Dies sollte das oberste Ziel sein. Ist zumindest meines;-)

    Bedanken möchte ich mich auch für die freiwilligen Spenden. Es müsste sich ausgehen dass unsere Arbeitsstunden + Material gedeckt sind. 

    Somit wünsche ich Euch einen schönen Winterausklang, vielleicht mit ein paar Skitouren oder mit Vollgas an den Fels.

    Gerne führe ich Euch noch auf ein paar Skitouren oder bringe ich Euch auch das Felsklettern bei.

    Wünsche einen schönen unfallfreien Sommer und hoffe Euch auch nächsten Winter wieder in der Eiswelt zu sehen.

    Erste Eiskletterkurse halte ich oft schon im Herbst am Gletscher ab.

    Im Tal geht es dann ab Anfang Dezember meist wieder zum Eisklettern. 

    Liebe Grüße

    Euer Alfi

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 09.04.2023

    Die News vom 25.03. treffen im Prinzip immer noch so zu. Beim Notwegfall auf Grund des Neuschees lawinentechnisch etwas aufpassen, der Karlesfall und hohe Roan funktionieren noch.

ICE NEWS 2021/22

  • keyboard_arrow_rightICE NEWS 03.12.2021

    Willkommen bei den Ice News 2021/22

    Die diesjährige Eissaison lässt sich noch etwas Zeit.

    Da es erst seit knapp einer Woche kalt genug ist hat sich noch nicht so viel Eis gebildet um vernünftig Eisklettern zu können.

    Generell sind alle Wasserfälle noch nicht genug aufgebaut.

    Denke dass es ab Mitte nächster Woche langsam soweit sein wird.

    In der Taschachschlucht bin ich schon wieder recht fleißig.

    Bitte auch dort noch nicht klettern da die Eisstrukturen noch zu dünn sind und ich die Schläuche usw. noch nicht für den kletterbetrieb hergerichtet und demendsprechend aufgehängt habe.

    Ich halte Euch am Laufenden.

    Wünsche Euch schon mal eine schöne unfallfreie Eisklettersaison.

     

  • keyboard_arrow_rightICE News 08.12.2021

    Vom Weiler Stillebach taleinwärts kann man schon langsam mal nach Eis schauen gehen.

    Generell ist das Eis röhrig aufgebaut, sprich es sind derzeit eher alles lange Eiszapfen die noch nicht all zu gut miteinander verbunden sind.

    Es schaut generell alles noch sehr dünn aus, aber der ein oder andere Wasserfall könnte schon gehen.

    Der Luibisbodenfall lässt sich in den flachen Passagen wegen des Schnee`s schwer beurteilen ohne sich vor Ort selber ein Bild zu machen.

    Denke aber dass er funktionieren könnte.

    Ebenso der Klockelefall, gegenüber Waldele Plattle.

    Denke dass bei den Galeriefällen was gehen könnte.

    Achtung!!! 

    Der Bereich von Neurur talauswärts wird von der Jägerschaft genauer beobachtet da ober der Galerie und gegenüber viel Wild im Wald steht.

    Falls ihr irgendwo auf Wild trefft, bitte bleibt stehen und lasst den Tieren genug Zeit damit sie sich in aller Ruhe zurückziehen können.

    Bedenkt bitte dass eine richtige Flucht ungefähr so viel Energie verbraucht wie das Wild für den ganzen Winter für`s überleben benötigen würde.

    Diese Energie fehlt dem Tier im letzten Wintermonat und verendet dann somit erst im Spätwinter auf Gund weil es herumgescheucht wurde.

    Weiters könnte der Gullyer, Marchlehnfall funktionieren.

    Würde dies aber eher erfahreneren Kletterern empfehlen da auf Grund der noch nicht perfekten Bedingungen Erfahrung, Gespür, Einschätzungsvermögen und eine gute Klettertechnik erforderlich ist.

    Bedenkt auch die etwas angespannte Lawinengefahr.

    In der Taschachschlucht geht es demendsprechend auch nicht so schnell voran wie ich das gerne hätte.

    Wenn ihr klassisch durch die Schlucht reinmarschiert funktioniert der erste leichte Fall unter der Skibrücke rechts.

    Weiters könnt ihr im vereisten Bereich die ersten zwei - drei Linien vom Icegate klettern.

    Der Rest vom Icegate und dem Dynamidwandl ist noch gesperrt.

    Es ist allerdings von gestern auf heute gut was weitergegangen, und wenn das bis morgen auch so  ist kann ich vielleicht noch zwei drei weitere Linien frei geben.

    Viel mehr kann ich leider nicht anbieten da sonst die Arbeit der letzten zwei Wochen zerstört wird und das umbauen der Schläuche zu aufwendig ist.

    Ich bin morgen da und werde die zusäzlichen Linien kennzeichnen.

    Dieses Jahr haben wir eine Box aufgestellt für freiwillige Spenden. Der Grund dafür ist recht simpel. Ich werde immer wieder gefragt, wo man sich denn für diese tolle Arbeit erkenntlich zeigen kann. Somit ist uns die Idee mit der roten Box im zentralen Bereich gekommen. Wäre nett wenn ihr meine Arbeit und Materialaufwand etwas honorieren würdet, da das Budget das ich für die Vereisung habe bei weitem nicht ausreicht um die Kosten zu decken. 

    Ich danke Euch schon im Voraus und hoffe dass ich so bald wie möglich die gesamten Wände frei geben kann.

    Danke Danke Danke

    Der hintere natürliche Bereich ist auch noch sehr dünn.

    Wer dort klettern geht den bitte ich eine Lawinenschaufel mitzunehmen und die Einstiege freizuschaufeln, denn wenn jeder den Schnee nur komprimiert und nicht wegschaufelt verschwindet der schöne steile Bereich unterm Schnee bzw. wird verschwindend nieder. das wärre eine feine Sache:-) Danke

    Weiters möchte ich euch auch heuer wieder darauf hinweisen, dass die Touren auf eigene Gefahr geklettert werden müssen. Eigenverantwortlichkeit und Selbsteinschätzung sind da sehr hilfreich.

    Im Falle, dass ihr einen Bergführer oder einen Kurs in allen Könnenstufen buchen möchtet, könnt ihr mich gerne jederzeit unter office@alpine-adventure.at oder 06642346199 telefonisch erreichen.

    Würde mich freuen.

    Bis dahin alles Gute - bleibt xsund und passt auf euch auf.

    Have fun

    Euer Alfi

     

  • keyboard_arrow_rightICE News 11.12.2021

    Die letzten drei kalten Tage ( immer so um minus 6 Grad) haben jetzt das Eis etwas schneller wachsen lassen.

    Am Fallebach wurden schon Kletterer gesehen, konnte mir aber selber noch kein Bild machen. Denke aber dass er funktioniert.

    Der Klockelefall und Marchlehnfall ist heute geklettert worden und soll ganz OK sein. 

    Ich zähle mal die Wasserfälle auf die ich von der Straße aus gesehen habe und ich einsteigen würde.

    Luibisbodenfall, Klockelefall ist beleuchtet bis ca. 23:00 Uhr, gegenüber Waldele Plattle, Galeriefälle, Rechter Pfaffenfall, beim linken Pfaffenfall könnte der oberste Aufschwung noch zu wenig zusammengebaut haben, Plan B, Bachtrattle, Gullyer, Marchlehnfall, Notwegfall und Schusslersprung sollten aber wieder abgeseilt werden da die Schneeflanke oberhalb vieleicht lawinentechnisch zu gefährlich ist.

    In der Taschachschlucht kann ich jetzt für`s Dynamitwandl grünes licht geben. dort muss ich nur noch im laufe des Vormittages die Wasserleitung zur Seite geben um mehr trockene Linien zu erzeugen.

    Beim Icegate ist der linke Teil trocken und der rechte Teil noch in Arbeit. Heute hatten sechs Seilschaften schon genug Platz um sich auszutoben. Zudem gibt es ja auch noch die zwei natürlichen Wasserfälle am Eingang der Schlucht und am Ende. Weiters gibt es ja noch im vorderen Bereich der Schlucht das Bavel`s Wandl zum Drytoolen. Die linkeste Route ist so im 6. Grad und die Anderen so im 7. oberen 7. Grad.

    Viel Spaß und gesund bleiben;-)

  • keyboard_arrow_rightICE News 16.12.2021

    Bin jetzt mal durch`s Tal gefahren um mir einen Überblick zu machen.

    Bis zur Ortschaft Piösmes wäre mir alles zu wenig aufgebaut und in Kombination mit den wärmeren Temperaturen sollte man doppelt vorsichtig sein.

    Der Fallebach in Piösmes ist wie alle anderen Eisfälle noch nicht voll aufgebaut, aber die ein oder andere Linie möglich.

    Weiters sollte der Luibisbodenfall auch kletterbar sein.

    Der Klockelefall hat generell viel Wasser und dies könnte wieder das Eis stellenweise von innen her zerstören. Denke aber dass man diese Stellen umklettern kann und somit mit etwas Erfahrung trotzdem einsteigen kann.

    Dasselbe gilt für das Waldele Plattlegegenüber von Stillebach.

    Den linken Galeriefall würde ich zur Zeit nicht klettern aber der Rechte sollte kletterbar sein. Gestern waren zwei Seilschaften unterwegs.

    Der Nameless sollte auch funktionieren.

    Die Pfaffenfälle würde ich bei den warmen Temperaturen da Südseitig gelegen die nächsten Tage nicht klettern.

    Der Pirchlesfall sollte auch schon kletterbar sein. Genauer habe ich ihn unter den Ice News 03.01.2021 beschrieben.

    Weiters sollten die Bachtrattle, Gullyer, Marchlehnfall und die Wasserfälle von Mittelberg aufwärts funktionieren.

    Die natürlichen Wasserfälle in der Taschachschlucht sind schon kletterbar, wobei der hinterste vom obersten Gletscherparkplatz besser erreichbar ist da der Bach noch offene Tümpel hat.

    Das Icegate und Dynamitwandl sind fast uneingeschränkt kletterbar und da Highvoltagewandl ist noch in Arbeit.

    Wir haben ab diesem Jahr im zentralen Bereich beim Icegate eine Kassa für freiwilige Spenden aufgestellt.

    Danke Danke Danke für Eure Unterstützung.

    Ich biete laufend Eiskletterkurse, Trainings für Aufnahmeprüfungen wie Bergrettung oder Bergführeraubildung an bei denen noch Plätze frei sind.

    Viel Spaß beim Kraxeln

    Alfi

  • keyboard_arrow_rightICE News 27.12.2021

    Mittlerweile haben sich alle Wasserfälle die nicht südseitig ausgerichtet sind recht gut aufgebaut.

    Beginne mit Wiesle A-B- C sind noch sehr dünn aber wahrscheinlich machbar.

    Kitzgartenschlucht und Rauchenbichel, Mauchelebodenfall,Lonesomeboy, Mauerköpfelfall,Stallkogelfall, Eggenstallfall, Fallebachfall, Piösmesfälle, Luibisbodenfall, der Klockelefall ist in der 2.-3. Länge sehr dünn, evtl. Monsterline wenn es wieder etwas abkühlt, Seirlöcherkogelfall, rechter Galeriefall, Nameless, Medusa, Bachfalle, Murlehnfall, Forelle Blau, Pirchlesfall nach Köfels, Bachtrattle, evtl. Hexenbesen, Reiselenfälle sind schon geklettert worden und sollen gut sein (Danke für die Info), Gullyer, Marchlehnfall steht sehr gut da und ist auch schon öfter geklettert worden, und alle restlichen bis zum Gletscher sollten funuktionieren und würde ich hingehen.

    es wird diese Woche wieder etwas wärmer und somit ist es diesbezüglich natürlich aufzupassen.

    Am 24. Vormittag haben mein Freund Fichtinger Harald und ich noch schnell eine nette Linie eingerichtet.

    Schätze mal dass wir da nicht die ersten waren, aber ich habe dort noch nie jemanden gesehen.

    Deshalb gebe ich ihm einfach mal einen Namen.

    Gartl Gully WI 4 

    Es ist der zentrale Gully orographisch links ober Neurur.

    Talauswärts hinter den letzten Häusern über die Felder zum Schuttkegel und über diesen in 15 Minuten zum ersten Standplatz an einem Felsblock mitten im Gully (Sanduhr mit rotem Halbseil).

    Danach

    SL 1 30 Meter WI3 bis zu gebohrtem Stand rechts am Fels.

    SL 2 50 Meter WI4 bis gebohrter Stand links am Fels.

    SL 3 20 Meter WI 4 bis zur Pirke nach dem Ausstieg des Gully`s.

    Rechts ober dem Gully hängen eineige Eiszapfen die bei warmen Wind und Sonne gefährlich werden können.

    In Kombination mit dem im Tal gegenüberliegenden Bachfalle ein schönes Tagesprogramm.

    In der Taschachschlucht geht jetzt bis auf zwei Linien die ich noch etwas breiter eisen möchte alles zu klettern.

    Auch das Highvotagewantl ist richtig cool aufgeeist und anspruchsvoller als manch steile Linie.

     

     

  • keyboard_arrow_rightICE News 30.12.2021

    Bin heute noch den Luibisbodenfall bis zum Weg geklettert.

    War aber sehr nass, teilweise unterspült und eine Dusche habe ich auch genossen.

    Bis einschließlich Dienstag würde ich maximal den Karlesfall klettern da der ja auf ca. 2400 m Seehöhe liegt.

    Alles was tiefer wie 2200m liegt ist mir jetzt zu nass oder zu lawinengefährtet.

    Ausnahme die Taschachschlucht, die funktioniert von vorn bis hinten richtig gut.

    Ab Mittwoch kann man langsam wieder Richtung der Natürlichen Wasserfälle schauen.

  • keyboard_arrow_rightICE News 02.01.2022

    Hab heute bemerkt dass in der Monsterine die erste und Teile der vorletzten Länge heruntergebrochen sind, ebenso wie die letzte Länge des rechten Galeriefalles.

    Ist doch sehr warm im Tal.

    Ausgenommen die Taschachschlucht, die ist in einem sehr guten Zustand.

    Die Wasserfälle von Mittelberg aufwärts würde ich mir evtl. anschauen.

    Insgesamt ist auf abgelöstes Eis und unterspültes Eis zu achten.

    In der Nähe von frei hängenden Eisstrukturen möchte ich derzeit nicht sein.

  • keyboard_arrow_rightICE News 10.01.2022

    Ab Mittwoch wurde es wieder kalt und hat alle Wasserfälle die duch das warme Wetter nicht vollständig zerstört worden sind wieder stabilisiert und teils aufgebaut.

    Ich würde mir alle Wasserfälle von der Ortschaft Trenkwalt taleinwärts anschauen.

    Von der Ortschaft Piösmes taleinwärts würde ich mir den Fallebach, Seirlöcherkogelfall ( aber nur wenn keine Lockerschneelawinen drohen), rechter Galeriefall ( könnte dünn sein, die letzte Länge ist heruntergebrochen gewesen und muss vielleichterst noch dicker werden), Nameless und die Bachfalle in Neurur und der neu eingerichtete Gartl Gully ( beschrieben in den News 27.12.). 

    Den Hexenbesen/ Shark hab ich am 08.01. gespurt.

    In der Eiswelt Taschachschlucht herrschen Top Verhältnisse und man kann wieder durch die Schlucht bis zum letzten Wasserfall gehen weil die Tümpel wieder zugefrohren sind.

    Da jetzt ja nach und nach wieder mehr Wasserfälle kletterbar sind ist in der Taschachschlucht sicher nicht mehr so viel los. 

  • keyboard_arrow_rightICE News 12.01.2022

    Ab der Ortschaft Wiese sollte das Meiste wieder kletterbar sein.

    Der Kitzgartenfall ist noch etwas dünn.

    Monsterline ist glaub ich in der vorletzten Länge noch nicht ganz zusammengewachsen.

    Linker Galeriefall ist noch halb offen und oben raus recht dünn.

    Havanna geht noch nicht.

    Linker Pfaffenfall fehlen die obersten 15 Meter.

    Sonst sollte langsam alles wieder funktionieren.

    Kann aber teilweise noch dünn sein, also vorher nochmal raufschauen ob Euch das genug Eis ist.

    In der Taschachschlucht ist das High Voltagewandl super vereist und richtig cool zum pickeln. Auch das Icegate bekommt wieder Wasser und ist teilweise wieder jungfräulich.

    Auch dieses Jahr wieder gratis Testmaterial (Steigeisen und Eisgeräte) der Firmen Austialpin, Petzl und Grivel im Hotel Vier Jahreszeiten an der Rezeption. Heuer neu ist dort auch ein kleiner Sportshop wo man verschiedenstes Eiskletterequipment bekommt und auch ausleihen kann. Beim zurückbringen des Materials empfiehlt sich ein Einkehrschwung im Siglu oder der Hotelbar.

     

    Und jetzt noch was in eigener Sache !!!

    Wie ihr sicherlich schon registriert habt, ist heuer im Zentralbereich in der Schlucht eine rote Kassa aufgestellt. ( direkt beim Icegate)

    Das ist durch diesen Umstand entstanden, dass ich einen sehr hohen Arbeitseinsatz leisten muss und die Kosten bei weitem nicht gedeckt sind.

    Im Übrigen sind auch die Ice-News ein absolut kostenfreies und österreichweit einzigartiges Service. Meine Arbeit erfordert viel Zeit und wird durch Sponsoren sowie durch den TVB bezahlt.

    Allerdings reicht das Budget nicht aus. Deshalb haben wir uns heuer für die "freiwillige Spendenbox" entschieden.

    Dass dies weiterhin in diesem Stil betrieben werden kann, sollte jeder einzelne von euch, der in der Taschachschlucht klettert, seinen Beitrag dazu leisten.

    Wenn man bedenkt, dass alles derzeit noch kostenlos benützt werden kann (Info´s / Parken / Eisfälle) dann glaube ich ist es nicht zu viel verlangt, wenn man pro Person einen 10er in die Kassa legt.

    (in Osttirol ist das die Vorgabe !)

    Ich wünsche Euch ein gutes unfallfreies Kletterjahr und hoffe Euch bald in der Eiswelt Taschachschlucht zu sehen.

    Ein herzliches Dankeschön an alle die schon etwas in die Kassa geworfen haben!

    Liebe Grüße

    Alfi

     

  • keyboard_arrow_rightICE News 15.01.2022

    Grundsätzlich gelten die News vom 12.01.

    Wollte nur mal informieren dass vom 21.01. bis 23.01. voraussichtlich dieses Jahr wieder das Eis Total stattfindet!!!

    Somit werden am 22.01. und 23.01. einige Wasserfälle für diese Veranstaltung reserviert und mit TopRopestationen besetzt sein.

    Voraussichtlich wird es die Wasserälle Taschachschlucht, Luibisbodenfall, Fallebachfall, Schneelehnfall, Marchlehnfall, Plan B, Eggenstallfall betreffen.

    Somit bleiben noch einige Optionen offen um Euch auszutoben.

    Am 13.01. startete ich zum linken Galeriefall, dieser war mir aber noch ein wenig zu dünn und wie eh schon beschrieben ja auf der rechten Seite offen usw.

    Mein Freund Thomas Wiest und ich haben dann ein lange vorher ins Auge gefasstes Projekt gemacht.

    Wer mal gegenüber z.B. den Nameless geklettert ist und rüber zum Schitzesbach geschaut hat, dem ist sicher weit oben ein schöner großer Eispanzer aufgefallen.

    Genauer gesagt steigt man auf 2200 Metern ins Eis ein.

    1SL. 50m WI 3-4

    2SL. 60m WI 4+/5-

    3SL 80m WI 2/3

    4SL 40m WI 4

    Wir sind über Sanduhren wieder abgeseilt.

    Der Zustieg wäre idealerweise über den linken Galeriefall oder einen der mitlerweile gekletterten benachbarten Linien.

    Dann über den Schitzesgraben bis zum Eis aufsteigen.

    Abstieg wieder über den Graben oder rechts über Schneeflanken und den Rücken hinunter bis 50 Meter ober dem Ausstieg des linken Galeriefalles.

    Dort kommt man mit ca. 8 Metern Aufstieg über steiles Gras orographisch rechts auf einen Rücken den man 50 Meter quert bis auf der Rückseite eine steile Flanke abzusteigen ist.

    Hält man sich immer neben den Felsen kommt man zum Einstieg des Linken Galeriefalles zurück.

    Wir konnten leider den Galeriefall an diesem Tag nicht machen und sind eben im Sinne des aufstieges links unter den Felsen und wie beim Abstieg beschrieben aufgestiegen.

    Zur Zeit liegt ca. 200-300 Meter lang eine Lawine im Graben die richtig ungemütlich zu begehen ist, da sie aus großen Knollen besteht die sich beim betreten bewegen.

    Da sind wir schon beim Thema.

    Lawinentechnisch konnte ich nicht wirklich herausfinden wann dieser Graben am gefährlichsten ist.

    Auf alle Fälle bei wärmeren Temperaturen absolut zu meiden!

    Nach Neuschnee (auch kleinste Mengen) würde ich mindestens eine Woche mit Sonnenschein nicht in diesen Graben gehen!

    Die oberhalb liegenden steilen Wände und Hänge sind lawinentechnisch absolut schwer zu beurteilen und deshalb ist dieser Wasserfall nur absoluten Spezialisten zu empfehlen.

    Falls da noch niemand oben war würden wir diesen Wasserfall Der lange Weg ins Licht taufen.

  • keyboard_arrow_rightICE News 27.01.2022

    So Freunde, 

    jetzt schreib ich mal wieder was:-)

    Die letzte Zeit hat sich nicht so viel verändert.

    Alle Wasserfälle die nach Süden ausgerichtet sind wie z.B. linker Galeriefall, Pfaffenfälle sind ja eh nicht mehr da bzw. hängen nur mehr einzelne Eisklumpen am Fels. 

    Langsam bekommen die Wasserfälle jetzt mehr und mehr Sonne ab.

    Somit kann es notwendig sein bei Begehungen die Augen aufzumachen und die Schrauben an den sonnenabgewandten Seiten der Eisstrukturen zu schrauben oder die sonnenverbrannte Schicht herunter zu pickeln um an einigermaßen gutes Eis zu kommen.

    Das weiße Eis lässt sich oft noch tadellos klettern wenn es nicht zu kalt ist. Wenn dann die Sonne scheint verhält sich das Eis dann wie Firn, es wird sehr schnell weich und die Schrauben halten dann nicht`s mehr.

    Also empfiehlt es sich dort früh dran und schnell zu sein.

    Insgesamt schaut es recht gut aus im Pitztal.

    Die Wasserfälle die etwas geschützt vor Sonne und Wind sind lassen sich noch gut glettern.

    Denke dass von der Ortschaft Wiese taleinwärts das meiste kletterbar ist wie z.B. gesamter Bereich um Wiese und Mauchelebodenfall.

    Beim Lonesomeboy und Mauerköpfelfall bin ich mir nicht sicher denke aber dass sie funktionieren.

    Stallkogelfall wird durch den Wind u. Schnee zu gefährlich für die nächste Zeit.

    Eggenstallfall, Garstiges Liesele, Fallebachfall, Piösmesfälle, Gesamter Bereich in Stillebach sollten gut kletterbar sein.

    Monsterline könnte langsam funktionieren, würde aber nochmal die nächsten Tage abwarten da ja Schnee und Wind angesagt ist.

    Seirlöcherkogelfall funktioniert, würde ich aber auch erst mehrere Tage Sonne nach dem Schneefall abwarten bis die Lockerschneelawinen wieder abgegangen sind.

    Rechter Galeriefall und der ein oder andere Nachbar  sollten funktionieren.

    Nameless, Gartl Gully,  und Bachfalle schaut gut aus.

    Der Havanna hat noch nicht ganz zusammengebaut.

    Dieses Jahr sehr gut aufgebaut ist der Medusa und der Mattl, Murlehnfall, Plattlesfälle, Forelle Blau, Bachtrattle haben auch gute Bedingungen.

    Der Hexenbesen (Shark) bekommt schon Sonne, denke aber dass er noch geht.

    Reiselenfälle werden die nächste Zeit lawinentechnisch zu gefährlich.

    Vom Gullyer und Marchlehnfall taleinwärts geht alles.

    In der  Eiswelt Taschachschlucht schaut es super aus und es sind hinter dem Highvoltagewandl sogar die Mixedlinien mit zu viel Eis überzugen sodass dort schon fast ohne Felskontakt geklettert werden kann. Leider sind einige Bohrhaken unter dem Eis verschwunden und die restliche Absicherung im Eis bedarf guter Erfahrung. Auch diese Routen kann man von oben, allerdings durch kurzes Abseilen erreicht werden ( 80 m Seil empfohlen).

    Somit sind derzeit so ca. 50- 60 Linien kletterbar.

    Es wird durch die Schlucht auch die Spur im Bereich der einzelnen Wassertümpel durch Bretter verstärkt um eine nette Wanderung durch die Schlucht hinauf zur Pitztaler Skihütte machen zu können.

    Für einen schönen Einkehrschwung geeignet.

    Auch dieses Jahr wieder gratis Testmaterial (Steigeisen und Eisgeräte) der Firmen Austialpin, Petzl und Grivel im Hotel Vier Jahreszeiten an der Rezeption. Heuer neu ist dort auch ein kleiner Sportshop wo man verschiedenstes Eiskletterequipment und Skitouringausrüstung bekommt und auch ausleihen kann. Beim zurückbringen des Materials empfiehlt sich ein Einkehrschwung im Siglu (super Pizza) oder der Hotelbar.

     

  • keyboard_arrow_rightICE News 29.01.2022

    Lawinentechnisch wird es nicht so tramatisch ausfallen wie zuerst angenommen.

    Weiters schauen auch Wiesle A, B, C recht gut aus.

    Lonesomeboy schaut gut aus und beim Mauerköpfelfall geht der rechte Teil.

    Ansonsten gelten die News vom 27.01.2022

  • keyboard_arrow_rightICE News 13.02.2022

    Generell Schaut alles recht gut aus und es gelten immer noch die Ice News vom 27.01.

    Die Monsterline schaut jetzt wieder gut aus und ist wie ich glaube mittlerweile auch geklettert worden.

    Auch der Havanna hat mittlerweile zusammengebaut und das schon seit über einer Woche.

    Der Luibisbodenfall schaut langsam etwas dünn aus in der zweiten Länge.

    Der Klockelefall wird auch langsam dünn.

    Achtung: In der Taschachschlucht wird am Dienstag 14.02. das Staubecken der TIWAG geflutet und somit werden ca. 300 Liter pro Sekunde Wasser durch die Schlucht rinnen.

    Dies bedeutet dass die Schlucht zu den Sektoren Dynamidwandl und Highvoltagewandl so wie der hintere natürliche Bereich nur von oben erreichbar sein wird.

    Im vorderen Bereich bei den natürlichen Wasserfällen und dem Icegate werdet ihr nasse Füße bekommen.

    Das soll so ab ca. 09:00 evtl. ein wenig später passieren.

    Wie danach der Weg durch die Schlucht ausschauen wird weiß ich nicht, deshalb danach eher von oben zu den Einzelnen Sektoren gehen.

    Insgesamt ist die Taschachschlucht immer noch Top.

  • keyboard_arrow_rightICE News 22.02.2022

    Es schaut eistechnisch immer noch recht gut aus.

    Wiesle A,B,C hab ich nicht gesehen somit kann ich da nicht`s sagen.

    Beim Kitzgartenfall kommt ganz oben in der Zugzone der Fels heraus und somit würde ich dort nur mehr bei guten Temperaturen bis zur Mitte klettern.

    Beim Übungsfall in der Kitzgartenschlucht ist der obere Bereich auch schon dünn und der Fels kommt raus.

    Ansonsten sollte die Kitzgartenschlucht wenn die Temperaturen stimmen noch halbwegs funktionieren.

    Alles andere um die Ortschaft Wiese sollte passen.

    Mauchelebodenfall, Lonesomeboy, Mauerköpfelfall, Stallkogelfall, Eggenstallfall, Piösmesfälle, Fallebachfall sollten passen.

    Der Luibisbodenfall hat in der zweiten langen Länge links eine schönes steiles Schild das aber in der Zugzone schon offen und extrem unterspült ist.

    Deshalb würde ich das darunterliegende Schneefeld versuchen schnell hinter mich zu bringen und die zweite Länge nur ganz rechts klettern.

    Der mittlere Streifen ist auch schon ziemlich dünn und es schauen schon die Felsen durch.

    Also maximal noch rechts möglich.

    Der Klockelefall ist schon an mehreren Stellen offen und dünn und somit erwähne ich ihn nicht mehr und nehme ihn raus.

    Waldele Blattle sollte passen.

    Die Monsterline schaut gut aus, aber Achtung im oberen Bereich gibt es ja die Eisbalkone rechts neben den obersten Längen.

    Die haben mich in der Vergangenheit im Februar schon zwei mal fast erschlagen. Das Problem dort ist dass man genau da oben ankommt wenn dort die Sonne reinknallt.

    Auf Grund der länge der Tour kann man auch nicht wirklich später starten.

    Würde eher sagen beim ersten Licht schon losklettern um dann wenn die Sonne kommt schon die ersten zwei Längen des oberen Teils hinter sich gebracht zu haben.

    Stallkogelfall abgesehen von der Lawinengefahr, Medusa, sollte passen.

    Beim rechten Galeriefall geht die letzte Länge nicht mehr.

    Nameless, Hawanna, Bachfalle, Gartl Gully, Mattl nur die erste Länge, Murlehnfall, Forelle Blau,Bachtrattle sollte passen.

    Der Hexenbesen steht noch aber schon etwas weiß.

    Reiselehnfälle abgesehen von der Lawinengefahr sollte passen.

    Der Marchlehnfall sollte wenn es nicht zu warm wird auch noch passen. 

    Die Eiswelt Taschachschlucht schaut noch gut aus und sollte normalerweise bis Ende März möglich sein.

    Der Weg durch die Schlucht ist noch tadellos möglich. Die Aktion mit dem Spülen des Auffangbeckens hatte keine Auswirkung auf die Schlucht.

    Die Wasserfälle bis rauf zum Gletscher sollten auch passen.

  • keyboard_arrow_rightICE News 06.03.2022

    Es gibt immer noch einiges zum Eisklettern im Pitztal.

    Wiesle A,B,C ist sehr dünn und wird nicht mehr lange gehn.

    Der Kitzgartenfall und Übungsfall sind im oberen Teil schon sehr schlecht beisammen und bei Sonneneinstrahlung oder Wärme und warmen Wind gefährlich in Bezug auf Eisschlag.

    Vor Eisschlag evtl. auch Steinschlag ist im Spätwinter immer zu achten. Überall dort wo abgelöste Eisteile noch oberhalb herumhängen oder wo sich brüchiges Gestein befindet kann es bei Sonneneinstrahlung, warmen Wind zu gefährlichen Situationen kommen.

    Weiters würde ich noch zu allen Wasserfällen rund um Wiese gehen.

    Auch der Mauchelebodenfall Stallkogelfall, Fallebachfall schauen noch gut aus.

    Der Luibisbodenfall geht noch bis zur Straße gut zu klettern. In der zweiten Länge ist die ganz rechte Linie noch richtig gutes Eis.

    In der Mitte und links hängen Eisteile herum, weshalb ich die zweite Länge noch im Schatten erreichen möchte um Eisschlag aus dem Weg zu gehen.

    Waldele Blattle, Monsterline schauen noch gut aus. Bei der Monsterline vor Eisschlag aufpassen.

    Die letzten Tage war ich beim Nameless und der war noch richtig gut. Auch Havanna schaut noch super aus.

    Auch der Medusa geht noch recht gut. Es rinnt aber ganz oben auf der linken seite Wasser heraus was mich auf Grund dass er unterhalb steht nicht beunruhigt hat. Gute Klamotten sind halt gefragt.

    Mattl untere Länge, Murlehnfall, Forelle Blau, Plattle Fälle sind noch so richtig winterlich, Plan B, Bachtrattle schauen alle noch gut aus.

    Hexenbesen(Shark) steht noch sehr weiß, würde ich nicht mehr hingehen.

    Reiselenfälle, Spätzünder, Gullyer schauen noch gut aus.

    Der Marchlehnfall steht auch noch, bekommt aber irgendwann im März wenn es zu warm wird einen Riss und fällt ein paar Tage darauf herunter. Muss also bei der Fülle an Wasserfällen vielleicht jetzt nicht mehr geklettert werden.

    In der Taschachschlucht habe ich das Dynamidwandl komplett neu vereist und schaut besser aus denn je.

    Weiters gibt es noch neue interessante Linien links neben dem Highvoltagewandl (Der Zahn WI 3-4+)

    Beim Schneelehnfall würde ich aufpassen da der obere Teil Sonne bekommt. Hab ihn schon länger nicht mehr gesehen.

    Alle Anderen Fälle bis hinauf zum Gletscher sind sicher gut.

    Der Karlesfall hat einen Riss bekommen. Hab ich aber nur gesagt bekommen und nicht selbst gesehen. Darum weiß ich nicht ob ich ihn noch klettern würde.

    Und jetzt noch was in eigener Sache !!!

    Wie ihr sicherlich schon registriert habt, ist heuer im Zentralbereich in der Schlucht eine rote Kassa aufgestellt. ( direkt beim Icegate)

    Das ist durch diesen Umstand entstanden, dass ich einen sehr hohen Arbeitseinsatz leisten muss und die Kosten bei weitem nicht gedeckt sind.

    Im Übrigen sind auch die Ice-News ein absolut kostenfreies und österreichweit einzigartiges Service. Meine Arbeit erfordert viel Zeit und wird durch Sponsoren (Petzl, Grivel und Austrialpin) sowie durch den TVB bezahlt.

    Allerdings reicht das Budget nicht aus. Deshalb haben wir uns heuer für die "freiwillige Spendenbox" entschieden.

    Dass dies weiterhin in diesem Stil betrieben werden kann, sollte jeder einzelne von euch, der in der Taschachschlucht klettert, seinen Beitrag dazu leisten.

    Wenn man bedenkt, dass alles derzeit noch kostenlos benützt werden kann (Info´s / Parken / Eisfälle) dann glaube ich ist es nicht zu viel verlangt, wenn man pro Person einen 10er in die Kassa legt.

    (in Osttirol ist das die Vorgabe !)

    Ich wünsche Euch ein gutes unfallfreies Kletterjahr und hoffe Euch bald in der Eiswelt Taschachschlucht zu sehen.

    Ein herzliches Dankeschön an alle die schon etwas in die Kassa geworfen haben!

    Liebe Grüße

    Alfi

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 17.03.2022

    Die letzten zehn Tage war es sehr kalt in der Nacht und tagsüber konnte die Sonne nicht all zu viel Schaden anrichten.

    Die letzten zwei Tage hat es in der Nacht nicht mehr gefrohren und Abstrahlung hat es auf Grund der Bewölkung keine gegeben.

    Somit ist jetzt der März deutlich zu spüren.

    Die Kitzgartenschlucht hab ich die letzten Tage nicht gesehen, kann aber nicht mehr gut sein.

    Die nächsten Tage sollen warm werden und da wird die Kitzgartenschlucht sicher nicht besser.

    Weiter draußen im Tal schau ich nicht mehr nach Eis.

    Ab Wiese geht noch die Obere Wiese, Rauchenbichlfälle, Mauchelebodenfall, Stallkogelfall (aber nicht bei Wärme und oder zu viel Sonneneinstrahlung auf Grund Lawinengefahr), Piösmesfälle, Fallebach, Monsterline (Achtung bezüglich Eisschlag in den oberen Längen), Nameless, Havanna, Mattl (untere Länge), Forelle Blau, Plattle Fälle, Plan B, Bachtrattle, Reiselehnfälle, Spätzünder, Gullyer, Eiswelt Taschachschlucht, Notwegfall und seine Nachbarn, Karlesfall (hat rechts unten einen Riss der aber meiner Meinung dort ist wo normalerweise eine Niesche ist und auf Grund des diesjährigen mächtigen Aufbaues nach rechts hin dort gerissen ist. Sollte kein Problem sein.).

    Lawinentechnisch müsst ihr natürlich selbst entscheiden was geht und was nicht. Die Taschachschlucht geht im Zweifel immer.

    Dort ist das Dynamitwandl neu vereist und links neben dem Highwoltagewandl am Zahn ebenfalls neues jungfreuliches Eis.

    Die letzte Zeit waren nur einzelne Leute in der Schlucht, also richtig viel Platz. 

    Viel Spaß beim kraxln.

     

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 23.03.2022

    In der letzten Woche hat sich sehr viel getan.

    Es ist sehr warm geworden und das Tief mit dem Wüstensand hat die Abstrahlung für drei - vier Tage verhindert.

    Somit würde ich im Tal nur mehr zum Fallebach und in die Taschachschlucht gehen.

    Am Gletscher sollte der Karlesfall, und Notwegfall mit seinen Nachbarn kletterbar sein.

    In der Taschachschlucht wird das Eis auch langsam weiß, hat aber immer noch einiges zu bieten.

  • keyboard_arrow_rightIce News 06.04.2022

    Es ist immer noch alles beim Alten.

    Der Fallebach steht noch, da er in dem Bereich wo unterhalb das meiste Wasser rinnt schon braun geworden ist denke ich dass schon zu viel Wasser daher kommt. Einzuschätzen wann er dann so unterspült ist dass er kollabiert ist schwierig. Deshalb nehme ich den Fallebach auch raus.

    Somit bleibt im Tal noch die Taschachschlucht.

    Der linke Teil des Icegates hat ein paar herausstehende Pilze und kleinere Eiszapfen die man entfernen kann und dann ist es auch dort möglich zu klettern.

    Der Rest der künstlich bewässerten Wände funktioniert noch.

    Natürlich hat auch in der Taschachschlucht die Wärme, teilweise die Sonne das Eis weiß gemacht.

    Deshalb würde ich nicht mehr jede Linie für den Vorstieg empfehlen.

    Im Toprope ist aber noch alles möglich.

    Dies sollte sich auf Grund des schlechten Wetters diese Woche auch nicht großartig verändern.

    Vom Notwegfall aufwärts geht alles.

    Der Karlesfall hat dieses Jahr ja rechts größere Zapfen und Eisstrukturen aufgebaut, unter denen man jetzt nichts mehr verlohren hat da sie schon sehr weiß sind und bei wärme jederzeit herunterbrechen können. Der linke Teil sollte noch kletterbar sein.

    Und jetzt noch was in eigener Sache !!!

    Wie ihr sicherlich schon registriert habt, ist heuer im Zentralbereich in der Schlucht eine rote Kassa aufgestellt. ( direkt beim Icegate)

    Das ist durch diesen Umstand entstanden, dass ich einen sehr hohen Arbeitseinsatz leisten muss und die Kosten bei weitem nicht gedeckt sind.

    Im Übrigen sind auch die Ice-News ein absolut kostenfreies und österreichweit einzigartiges Service. Meine Arbeit erfordert viel Zeit und wird durch Sponsoren (Petzl, Grivel und Austrialpin) sowie durch den TVB bezahlt.

    Allerdings reicht das Budget nicht aus. Deshalb haben wir uns heuer für die "freiwillige Spendenbox" entschieden.

    Dass dies weiterhin in diesem Stil betrieben werden kann, sollte jeder einzelne von euch, der in der Taschachschlucht klettert, seinen Beitrag dazu leisten.

    Wenn man bedenkt, dass alles derzeit noch kostenlos benützt werden kann (Info´s / Parken / Eisfälle) dann glaube ich ist es nicht zu viel verlangt, wenn man pro Person einen 10er in die Kassa legt.

    (in Osttirol ist das die Vorgabe !)

    Ich wünsche Euch ein gutes unfallfreies Kletterjahr und hoffe Euch bald in der Eiswelt Taschachschlucht zu sehen.

    Ein herzliches Dankeschön an alle die schon etwas in die Kassa geworfen haben!

    Liebe Grüße

    Alfi

  • keyboard_arrow_rightIce News 13.04.2022

    Jetzt ist es langsam Zeit die Eissaison zu beenden.

    Die Eiswelt Taschachschlucht ist somit ab heute gesperrt.

    Ein ganz besonderer Dank gilt denen, die mit ihrer freiwilligen Spende die Wertschätzung der Arbeit in der Taschachschlucht, gezeigt haben.

    Natürlich bedanke ich mich auch beim TVB Pitztal, Petzl, Grivel und Austri Alpin für die Unterstützung. Ohne euch wäre es nicht möglich, diese tolle Location für die begeisterte Eiskletterszene, so vorzubereiten und während des Winters zu erhalten.

    Ein unfallfreier Eiskletterwinter liegt hinter uns, dafür dankbar, blicken wir in eine hoffentlich ebenso schöne Kletterei im Sommer in den Felswänden vom Pitztal und Tirol.

    Ich melde mich spätestens im November 2022 um euch auf dem Laufenden zu halten. 

    Bis dahin .... alles Gute 

    Euer Alfi

     

ICE NEWS 2020/21

  • keyboard_arrow_rightIce News 02.12.2020

    Hallo liebe Eiskletterfreunde!

    Werde auch dieses Jahr immer wieder mal etwas zu den Eisverhältnissen schreiben.

    Falls ich mich gefühlt längere Zeit nicht melde hat sich von den Eisverhältnissen auch nicht`s großes geändert.

    Bitte schreibt mir keine Mails, kann leider nicht jedem einzeln die Verhältnisse schreiben. Danke für das Verständnis.

    Für die Planung der Eissaison könnt ihr auch zum jeweiligen Datum in die News der letzten Jahre schauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie lange die einzelnen Wasserfälle kletterbar sind.

    So könnt ihr die Eissaison um einiges verlängern.

    Seit gut einer Woche frieren im Pitztal nach und nach die ganzen Wasserfälle ein.

    Zur Zeit funktioniert einiges ab der Gletscherstube aufwärts bis zum Mittelbergferner.

    Gleich hinter der Materialstation (Talstation) der Braunschweigerhütte befindet sich taleinwärts links eine kleine Wand ca. 15m mit zwei Eislinien.

    Die drei Wasserfälle Notwegfall, Schusslersprung u. alte Bank sollten auch schon funktionieren. Der Schusslersprung wurde schon geklettert.

    Auf Höhe von ca. 3300m gibt es nordseitig zwei Linien die in der Schlucht starten wo die alte Gletscherzunge war u. richtung Grabgogel ziehen.

    Die linke Linie ist etwas steiler und kürzer u. die rechte Linie ist flacher (teilweise wenig eis Mix) und geht 3-4 Seillängen hinauf.

    Eine Etage höher am Ende des Mittelbergferners ist die Gletscherzunge ander man herumpickeln kann.

    Gleich daneben der Karlesfall der mittlerweile auch kletterbar sein sollte.

    Auf Höhe der Mittelstation der Mittelbergbahn gibt es auch zwei Eislinien ca. WI 3-4

    Wie der natürliche Bereich in der Taschachschlucht aussieht weiß ich noch nicht, dort sollte aber unbedingt darauf aufgepasst werden keine dünnen Eiszapfen zu zerstören.

    Eine Woche später sind die dann auch kletterbar und ergeben für den gesamten Winter mehr Eislinien die wir auf grund des teilweisen großen Andranges unbedingt benötigen.

    Also Bitte Bitte habt Geduld :-)

    Im vorderen Bereich bin ich schon beim Vereisen.

    Dort kann ich aber erst frühestens am 13. Dezember Grünes Licht zum Klettern geben. 

    Wünsche Euch allen viel Spaß und einen unfallfreien Winter.

  • keyboard_arrow_rightIce News 11.12.2020

    Habe heute das erste Mal wieder die Möglichkeit gehabt mir die Wasserfälle zwischen Stillebach und Mittelberg anzuschauen.

    Insgesamt hat es recht gut aufgebaut.

    Die flachen Passagen sind jetzt natürlich vom Schnee bedeckt, und somit sieht man nur die Hälfte.

    Dennoch denke ich dass der Luibisbodenfall, Klockelefall, Waldele Blattle, Rechter Galeriefall, der Linke ist in der Mitte noch offen, Nameless, Mattl unterer Teil, Forelle Blau, Plan B, Bachtrattle, Marchlehnfall kletterbar sind.

    Der Hexebesen (shark) und vorderer Reiselehnfall steht schon, ist aber noch etwas dünn.

    Beim hinteren natürlichen Wasserfall in der Taschachschlucht war ich noch nicht, sollte aber eis da sein. Bitte keine Zapfen weg treten da sichdaraus in kürze noch schöne Linien bilden.

    Der vordere Leichte natürliche staht auch schon.

    Der bewässerte Bereich steht teilweise auch schon recht gut.

    Dort werde ich morgen kennzeichnen welche Linien kletterbar sind und welche noch gesperrt sind.

    Da ich noch beim bewässern bin ist ein großer Teil noch nass.

    In wenigen Tagen wird das Icegate und der linke Teil der Dynamidwand aber freigegeben.

    Wenn ihr von oben in die Wände rein geht, bitte immer unter den Schläuchen durchgehen damit sie nicht von den Toprope Seilen beschädigt werden.

    Von Mittelberg aufwärts sollte jetzt alles kletterbar sein.

    Ein Großes Dankeschön darf ich auch dieses Jahr wieder an den Tourismusverband Pitztal, Petzl, Grivel und Austrialpin sagen für die finanzierung der Eiswelt Taschachschlucht.

    Es wird auch dieses Jahr wieder kostenloses Testmaterial von den Firmen den ganzen Winter zur Verfügung gestellt.

    Normalerweise kann man dieses Testmaterial (Eisgeräte, Steigeisen) im Hotel Vier Jahreszeiten an der Rezeption ausleihen. Da dieses auf Grund der Coronabestimmungen noch nicht geöffnet hat werde ich mir da noch etwas überlegen.

    Ein herzliches Dankeschön auch dafür an Grivel, Austrialpin, Petzl und an das Hotel Vier Jahreszeiten.

     

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 25.12.2020

    Die letzte zu warme Woche hat eigentlich fast alles wieder zerstört.

    Die Wasserfälle die jetzt noch stehen sind sicher zu unterspült oder zu dünn.

    Ab gestern in der Nacht eist es langsam wieder auf.

    Klettern würde ich derzeit nur den Nameless, Eiswelt Taschachschlucht, Notwegfall, Schusslersprung, Karlesfall.

    Alle anderen benötigen jetzt sicher einige Tage bis sie sich regenerieren bzw. wieder neu aufbauen.

    Die Taschachschlucht ist derzeit am Besten von oben her erreichbar. Parken am obersten rechten Parkplatz der Gletscherbahn. Vor der Skibrücke noch 30m über einen Weg danach durch den Wald.

    Icegate und Dynamidwandl erreicht man am Ende des 30m langen Weges durch abseilen. Bitte lasst die Schläuche genau so wie sie sind und bewegt sie nur so wenig wie möglich. derzeit bin ich beim vereisen und somit werden einige Linien Nass sein. Die gute Gore Tex Wäsche auspacken;-)

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 29.12.2020

    Die Lage verbessert sich von Tag zu Tag.

    Der Fallebach schaut schon recht gut aus. Bitte erkundigt euch beim Nahversorger in Piösmes wo ihr Parken dürft. Beim Zustieg unbedingt den ersten Teil über die Waldschneise und den Zweiten Teil in Gehrichtung knapp neben der Schneise links im Wald aufsteigen. Auf keinen Fall zu weit links im Wald da dort eine Wildfütterung steht!!! 

    Der Luibisbodenfall ist noch dünn, ist aber heute wieder geklettert worden. Die zweite lange Stufe geht ganz rechts am besten.

    Waldele Blattele (gegenüber vom Sportplatz in Stillebach) sollte langsam auch wieder kletterbar sein.

    Der Namesess ist jetzt jeden Tag geklettert worden.

    Der Mattl, Forelle Blau und Plan B sollten auch kletterbar sein.

    Die Bachtrattle geht sicher, der Hexenbesen (Shark) ist dünn aber mit etwas Mut und Gefühl könnte er möglich sein.

    Die Reiselenfälle sollten auch kletterbar sein, ebenso wie der Gullyer.

    Der Marchlehnfall geht auch ( im unteren Teil kurze Schrauben). Rechts neben dem Einstieg gibt es jetzt noch 3-4 Linien die jetzt gebohrte Stände haben und auch ein zwei Zwischensicherungen. Somit kann man dort jetzt ganz gut einen Tag verbringen. 

    Die Taschachschlucht wird immer besser.

    Die Wasserfälle bis hinauf zum Karlesfall waren mit Ausnahme vom Schneelehnfall alle schon längere Zeit kletterbar.

    Der Schneelehnfall sollte jetzt auch kletterbar sein. 

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 03.01.2021

    Die Wasserfälle bauen immer mehr auf und somit ist vielleicht auch außerhalb von Piösmes schon was möglich.

    War aber in den letzten Tagen nicht mehr draußen u. kann somit nicht`s genaues sagen.

    Gestern bin ich bei den Plattlesfällen gewesen und war begeistert.

    Dort sehe ich eigentlich nie Eiskletterer, zu unrecht. 

    Wer einen WI 3-4 Wasserfall 90 m klettern will, ist beim Unteren Plattlesfall gut aufgehoben und kann anschließend noch zum oberen Plattlesfall gehen.

    Der ist ca. 30 m hoch und hat rechts eine flachere Linie WI 4 mit sehr guten  harten Eis.

    Links davon eine schmälere Linie WI 4-5 derzeit sind die Einstiege etwas  schottisch. Die dünne Eisauflache über Graspölster ist mal was anderes.

    Weiter links kommen dann 2 Mixedlinien, aber mehr im Gras herum zu hooken als am Fels.

    Ganz links ist noch eine Linie (die man von der Straße aus sieht), die unteren 8 m schottische Verhältnisse und dann steilt er auf und hat gutes Eis.

    In Kombination mit dem unteren Pirchlesfall ein ausgedehntes Tagesprogramm.

    Taleinwärts sieht man die Wasserfälle vor der Galerie zwischen Köfels und Weißwald.

    Der Parkplatz nach der Galerie ist größer und meist besser geräumt.

    Beim oberen Plattlesfall sollten nicht mehr wie zwei Seilschaften zugleich klettern um unnötigen Stress mit Eisschlag zu vermeiden.

    Ansonsten gelten die News vom 29.12.2020

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 06.01.2021

    Im ganzen Tal herrschen perfekte Bedingungen zum Eisklettern.

    Angefangen mit dem Dorfbach in Jerzenz der zur Zeit sicher kletterbar ist sind mit Ausnahme vom Grasler, Stuibenfall, das letzte Einhorn, Pfitschenfall, Monsterline ( oberer Teil nicht zusammenhängend), Spiel mit dem Feuer alles kletterbar.

    Die Pfaffenfälle und linker Galeriefall sind immer wenn die Sonne scheint etwas heikel. Wenn dann früh einsteigen und nicht all zu lange herumblödeln.

    In der Taschachschlucht ist das Icegate jetzt trocken, viel Spaß. Dort wo noch Schläuche liegen, immer mit der Umlengung unter den Schläuchen durchgehen,- oder ziehen!!! Bewegte Seile brennen meine Schläuche durch!!!

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 11.01.2021

    Im Ganzen Tal herrschen Top Bedingungen und es ist fast alles möglich.

    Achtung!!! Die Temperaturen sind schon sehr lange kalt und man merkt jetzt dass das Eis sehr hart und ausgefrohren wird.

    Dies könnte bei Säulen und Dünnen Eisstrukturen Probleme geben wenn mann zu hart klettert.

    Z.B. sind die Rauchenbichlfälle in einem guten Zustand, jedoch berichtete mit jemand dass er wegen zu starker Vibrationen in der ersten Länge des linken Rauchenbichelfalles umgedreht hat. 

    Top Entscheidung. Besser wie wenn alles zusammen kracht.

    Die Monsterline ist inzwischen geklettert worden.

    Der Havanner hat vor vier Tagen zusammen gebaut, dem gebe ich aber noch Zeit bis es mehrere Tage wärmer geworden ist.

    Bei den Galeriefällen gibt es jetzt nicht nur den linken und rechten Galeriefall.

    Rechts neben dem linken Galeriefall ist eine kurze Linie (Kleiner Bruder 25 m WI 6-)

    der Gully weiter Rechts heißt Lebenszeichen COVID-19 100m WI 6- M5, hab ich letztes jahr begonnen und musste leider umdrehn. Dieses Jahr durfte ich ihn mit Harald Fichtinger fertig machen.

    Dann kommt der rechte Galeriefall, weiter rechts die Rampensau 100m WI 6+ (mehrere kurze Schrauben und evtl. 0,5, 1, 2,5 er Cam.). Auf der Rampe (2.SL.) ist nur sehr dünnes Eis, was es gerade die ersten Meter schwierig macht vernünftige Schrauben zu setzen. Zudem ist das Eis grenzwertig hart. Geklettert mit Benjamin Falbesoner.

    Ganz rechts ist dann noch das Eierlikörchen welches zur Zeit einen coolen Eisvorhang hat 60m WI 6-. Vielleicht wächst er ja mal runter dann wäre er komplett entschärft. Geklettert mit Harald Fichtinger am gleichen  Tag wie das Lebenszeichen.

  • keyboard_arrow_right13.01. Seilrettungsaktion

    In der Monsterline ist ein Halbseil in der untersten Länge des oberen Abschnittes hängen geblieben. Falls da wer rauf geht wäre nett wenn ihr es bei mir abgeben könntet. Der Besitzer meldet sich wieder bei mir.

    Im Nameless mußte auch eine Seilschaft ein Seil kappen. Ihr könnt auch dieses Seil gerne bei mir abgeben, vielleicht kann ich ihnen das Seil zurückgeben.

    Bitte in Stillebach 250 im Gletscherchalet abgeben oder vorher bei mir anrufen 0043 664 2346199

    Danke den ehrlichen Findern.

  • keyboard_arrow_rightIce News 21.01.2021

    Im ganzen Tal herrschen sehr gute Eisverhältnisse.

    Der ein oder andere Wasserfall ist lawinentechnisch noch nicht so ideal, aufpassen auf Lockerschneelawinen die jetzt mit der Sonneneinstrahlung möglich sind.

    Aber natürlich auch die derzeit erhebliche Lawinengefahr im Bezug auf Zustieg ist zu Beachten.

    Trotzdem bleibt einiges an Wasserfällen über, die möglich sind.

    Vorgestern haben mein Freund Harald Fichtinger und ich rechts neben dem Marchlehnfall eine neue Mixedlinie eröffnet (Wienemmamaihndenn ca. M8) und somit ist bis zum Marchlehnfall gespurt.

    Wir haben dies mit Schneeschuhen gemacht und hat sehr gut funktioniert.

    Wer sich lawinentechnisch noch nicht so gut auskennt der ist mit Wiesle A und B, Kitzgartenschlucht, Eggenstallfall, Garstiges Liesele, Fallebach, Luibisbodenfall bis zum Forstweg oder der Eiswelt Taschachschlucht gut beraten.

    In der Eiswelt Taschachschlucht sind mittlerweile alle drei Wände (Icegate, Dynamitwandl und High Voltage Wandl vereist und auf Grund dass fast alle Wasserfälle kletterbar sind nicht viel los.

    Gratis Materialtest der Firmen Austrialpin, Petzl und Grivel.   Derzeit noch bei mir in Stillebach abholbar bis das Hotel Vier Jahreszeiten aufsperrt. Bitte am Vorabend vorbestellen unter 0043 664 2346199 

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 02.02.2021

    Die letzten Tage war es immer wieder mal sehr warm und hat bis 1400m -1800m geregnet.

    Dementsprechend haben sich die einzelnen Wasserfälle leicht verändert.

    Auch die nächsten Tage sind eher warm.

    Wollte am Sonntag in die Kitzgartenschlucht, mir war es da aber zu warm.

    Grundsätzlich ist aber noch genug Eis da und wenn die Temperatur stimmt sicher noch alles möglich.

    Dies bezieht sich auf die meisten Wasserfälle im Tal.

    Generell wird es aber die nächste Woche eher weiter drinnen im Tal auf Grund der Höhe besser sein.

    Aufzupassen wird es bei dünnen Eisstrukturen sowie frei hängenden Zapfen die sich mit Wasser füllen können.

  • keyboard_arrow_rightIce News 04.02.2021

    Lawinentechnisch ist noch äußerste Vorsicht angesagt.

    Es gibt Selbstauslösungen an Orten an denen sonst nur selten Lawinen zu sehen sind.

    Bis es wieder abkühlt nur Sichere Wasserfälle begehen wie Kitzgartenschlucht, Eggenstallfall und garstiges Liesele, Fallebach, Luibisbodenfall, Mattl, Taschachschlucht;

  • keyboard_arrow_rightIce News 07.02.2021

    Ab morgen soll die Temperatur wieder sinken.

    Somit wird es wahrscheinlich lawinentechnisch langsam besser.

    Die Wasserfälle sind jetzt vom Eis her weich geworden und der Wassereintrag bei den Wasserfällen ist sicher hoch.

    Somit sind Säulen, frei hängende Eiszapfen und dünnere Eisstrukturen mit vorsicht zu geniesen.

    Z.B. ist der oberste Vorhang des südseitig ausgerichteten inken Pfaffenfall heruntergebrochen.

    Ebenso die vorletzte Seillänge der Monsterline.

    Ich würde den steilen frei stehenden und dünnen Eisstrukturen mehrere kalte Tage Zeit geben und lieber schattseitig gelegene massivere Wasserfälle begehen.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 15.02.2021

    Mittlerweile ist das Eis durch die extreme Kälte ausgefroren und sehr hart.

    Scharfe Eisgeräte und Steigeisen sehr zu empfehlen.

    Teilweise ist das Eis welches die Sonne abbekommen hat schon etwas weiß, aber immer noch gut kletterbar.

    Die Monsterline baut in der vorletzten Länge wieder auf, ist aber derzeit glaub ich noch zu dünn.

    Die restlichen Wasserfälle schauen recht gut aus.

    Alles was lange in der Sonne ist sollte gut beurteilt werden und evtl. früh eingestiegen und schnell durchgezogen werden um Eisschlag usw. zu vermeiden.

    In der Taschachschlucht ist immer jemand beim pickeln, aber nur selten viel los. Auch dann sind immer noch sehr viele Linien frei und nirgends ein Stau.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 25.02.2021

    Die letzten warmen Tage haben sehr viele Wasserfälle zerstört bzw. unkletterbar gemacht.

    Denke mal dass außerhalb des Weilers Wiese nichts mehr kletterbar ist und werde darüber auch nicht mehr berichten.

    Die Rauchenbichelfälle würde ich erst falls es wieder kälter wird mal anschauen ob und wie sie noch da stehen.

    Die Kitzgartenschlucht ist auch nicht mehr kletterbar, werde sie mir aber nochmal anschauen falls es wieder kälter wird.

    Der Mauchelebodenfall könnte noch funktionieren falls es nochmal abkühlt.

    Stallkogelfall steht noch gut da, ist aber bei diesen Temperaturen lawinentechnisch zu gefährlich.

    Die Piösmesfälle schauen noch sehr gut aus.

    Der Fallebachfall ist sicher noch kletterbar.

    Der Luibisbodenfall geht bei kalten Temperaturen am Vormittag vielleicht noch bis zum Forstweg. Das oberste Eisschild würde ich nicht mehr klettern.

     Den Havanna und Nameless hab ich mir nicht so genau angeschaut, würde ich die nächsten Tage auf Grund der hohen Temperatur nicht einsteigen und dann mal schauen wie sie ausschauen.

    Plan B, Bachtrattle, Hexenbesen (Shark), Reiselehnfälle stehen noch, lawinentechnisch aber die nächsten Tage nicht zu empfehlen.

    Taschachschlucht schaut noch recht gut aus.

    Notwegfall und Schusslersprung geht am Vormittag sicherlich noch zu klettern.

    Alle nicht genannten Fälle sind aus meiner sicht nicht mehr kletterbar oder werden sich auch nicht mehr erholen.

    Es ist mittlerweile auch im Pitztal sehr warm und es verändert sich fast täglich der ein oder andere Fall, somit ist Vorsicht und Erfahrung geboten.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 04.03.2021

    Die letzten Nächte waren alle so um die minus 5 Grad. Somit hat das Eis in der Nacht immer wieder recht gut ausgehärtet.

    War heute mal wieder in der Taschachschlucht und war begeistert, richtig gutes hartes und größtenteis noch blaues Eis. 

    Dies wird sich die nächsten zwei Wochen auch nicht großartig ändern.

    Mal hingehen bzw. einsteigen würde ich bei den Rauchenbichlfällen, dem Mauchelebodenfall.

    Beim Stallkogelfall nur wenn es in der Nacht abstrahlt und am nächsten Tag bedeckt ist bzw. eine ganz schnelle Begehung um Nassschneerutsche ab dem späten Vormiittag aus dem Weg zu gehen.

    Der Fallebach und Piösmesfälle funktionieren sicher auch noch eine Zeit lang.

    Das Waldele Blattle steht auch noch, dort aber auch an warmen Tagen lawinentechnisch aufzupassen.

    Bei der Monsterline ist unten der rechte Teil vom Vorhang weg gebrochen. Sonst steht sie noch. Habe im oberen Teil schon zwei Mal sehr viel Glück mit Eisschlag bei späten Begehungen gehabt. Für mich ist somit die Monsterline kein Thema mehr.

    Havanna und Nameless stehen noch und wenn es in der Nacht abstrahlt und Minustemperaturen hat wie dies die letzten Tage war könnte ich mir eine schnelle Begehung am Vormittag von erfahrenen Eiskletterern durchaus noch vorstellen. 

    Forelle Blau, Plattlefälle (Ice News 03.01.), Bachtrattle, Reiselenfälle würde ich auch Vormittags klettern oder eben wenn es bedeckt ist und in der Nacht ausgekühlt hat.

    Die Taschachschlucht geht noch lange, evtl. vom obersten Gletscherbahnparkplatz einsteigen falls die Schneebrücken über den Bach nicht mehr begehbar sind.

    Der Notwegfall mit seinen Nachbarn geht auch noch sehr lange.

    Der Karlesfall hat schon einen Riss. 

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 29.03.2021

    Die letzten Wochen hat sich nicht viel verändert.

    Die Wärme Anfang März hat die Möglichkeiten natürlich reduziert.

    Danach war es immer kalt, sehr viel Schlechtwettertage und auch jetzt noch immer deutliche Minusgrade in der Nacht haben die Wasserfälle teils sogar wieder aufbauen lassen.

    Die in den letzten News genannten Wasserfälle haben sich deshalb auch nicht großartig verschlechtert.

    Da aber jetzt der April beginnt und jeder Schönwettertag natürlich viel mehr Wirkung wie noch Anfang März hat, schreibe ich noch kurz wie ich die Wasserfälle für die nächste Woche beurteilen würde und schließe dann meine News mit diesem Beitrag.

    Die Rauchenbichelfälle stehen noch und haben ja immer Schatten somit sollten sie diese Woche noch kletterbar sein.

    Der Mauchelebodenfall bekommt jetzt schon Sonne und wird sicherlich in der nächsten Zeit stark abbauen. Dort sollte früh eingestiegen werden bzw. sollte man ihn sich vorher nochmal gut anschauen.

    Das Selbe gilt für den Stallkogelfall plus vorsicht mit Nassschneelawinen. Früh einsteigen und früh wieder den Gefahrenbereich verlassen.

    Den Fallebach kann man sicher noch länger als eine Woche klettern. 

    Die restlichen Wasserfälle würde ich eher nicht mehr klettern, obwohl sie teilweise noch halbwegs gut ausschauen.

    Die Taschachschlucht geht sicher noch mindestens zwei Wochen zu klettern, dort gibt es zur Zeit richtig gutes Eis. Kompakt und doch im laufe des Tages ein wenig soft. Richtig schön zum Klettern

    Beim Icegate gibt es zwar im mittleren Bereich einen Riss. Denke aber nicht dass das ein Problem ist. Links und rechts davon kann man sicher noch eine Zeit lang Klettern.

    Falls es sich dort wieder erwarten doch schneller verschlechtert geht das Dynamitwandl und Highvoltagewandl sicher noch zum Klettern.

    Der Notwegfall mit seinen Nachbarn funktioniert sicher auch noch länger.

    Somit schließe ich die Ice News für diesen Winter und wünsche Euch ein schönes Frühjahr am Fels.

    Falls es Euch dann zu warm wird gibt es im Pitztal mehrere Klettergebiete die sich vor allem im Sommer gut eignen da es bei uns im Tal nicht ganz so heiß ist.

    Rund um die Gletscherstube gibt es ca. 50 Sportkletterrouten und Plaisirrouten wo man nur selten Leute trifft. Auch einen sehr schönen Klettersteig mit mehreren Sektionen von B - D+

    Perfekt geeignet für Kletterkurse und klettern in gemäßigteren Schwierigkeitsgraden.

     

ICE NEWS 2019/20

  • keyboard_arrow_rightIce News 08.12.2019

    Zur Zeit geht noch nicht all zu viel im Pitztal.

    Oben am Pitztaler Gletscher neben der Talstation befinden sich zwei Eiswände an denen man sich ganz unkompliziert  fit für den Winter machen kann.

    Das Gletschertor ist nicht mehr ganz so hoch und steil wie die letzten Jahre aber immer noch gut.

    Gleich neben dem Gletschertor befindet sich der Karlesfall der schon sehr gut ausschaut.

    Der Notwegfall ist sicher auch schon kletterbar und sieht gut aus.

    Weiter unten im Tal ist überall noch zu wenig Eis.

    Die Ausnahme ist der vordere Reislehnfall der dieses Jahr schon mehrmals geklettert worden ist.

    Der leichtere hintere Reislehnfall schaut auch gut aus.

    Vorsicht ist geboten bei allen lawinentechnischen veränderungen wie Neuschnee, Wind, Wärme;

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 20.12.2019

    Der Föhn hat im Tal wieder einiges zerstört und somit müssen wir auf die nächste Kälteperiode warten.

    Es sind also derzeit die Eiswände am Gletscher, Gletschertor, Karlesfall, Notwegfall, Schusslersprung in einem sehr guten Zustand.

    In der Taschachschlucht sollte der natürliche Wasserfall ganz hinten funktionieren.

    Das Dynamitwandl bitte nur in der Mitte und links klettern. Die rechte Säule möchte ich noch mehr aufbauen bevor ich sie freigebe.

    Dahinter gibt es beim Strommasten das high voltage Wandl. Dies ist aber derzeit noch nicht gut mit der darunterliegenden glatten Felswand verbunden und sollte bis sich die Temperaturen unter Null einbendeln nicht geklettert werden.

    Bitte lasst alle Instalationen wie Seile und Schläuche so wie sie sind und berührt davon nichts.

    Standplätze sind teilweise an den Bäumen in Form von Seilen vorhanden.

    Kürzere Seile sind hilfreich um evtl. Standplätze von Bäumen zur Eiskante vorzuverlängern.

    Derzeit sind noch einige Tümpel offen, somit empfiehlt es sich vom obersten Gletscherbahnparkplatz (Skibrücke) durch den Wald zum jeweiligen Sektor zu gehen und dort in die Schlucht abzusteigen.

    Die Reislehnfälle schauen auch sehr gut aus. Diese kann ich aber nur lawinentechnisch sehr erfahrenen Leuten empfehlen, da oberhalb steile Felswände sind die sich bei etwas Neuschnee sowie Wind und Wärme gerne entlehren!

    Viel Spaß beim kraxeln.

  • keyboard_arrow_rightIce News 29.12.2019

    Immer noch aktuell, sind die Eiswände unter der Talstation Mittelbergjochlift am Gletscher.

    Vor allem um erhöhtem Verkehrsaufkommen in der Taschachschlucht wie in den letzten zwei Tagen aus dem Weg zu gehen.

    Ebenso das Gletschertor und der Karlesfall.

    Der Notwegfall ist in sehr gutem Zustand, mittlerweile etwas viel Schnee.

    Der Schusslersprung rentiert sich eher nur in kombination mit dem Notwegfall und da nur die erste Länge, da er nicht all zu steil ist und eben viel Schnee liegt.

    Die rote Mure sollte auch gehen.

    Der Marchlehnfall könnte auch schon kletterbar sein.

    Dann ja eh schon seit langem der Reißlehnfall, der aber wenn sich der Schnee beginnt zu setzen sicher wieder von Lawinen bedroht ist. Denn in dieser engen Schlucht machen kleine Oberflächliche Schneerutsche aus der oberhalb gelegenen großen Wand doch sehr viel aus.

    der Hexenbesen (Shark) sollte langsam auch funktionieren, hab ihn mir aber noch nicht ganz genau angeschaut.

    Die Bachtrattle sollte auch funktionieren.

    Noch etwas zur Taschachschlucht: Das Dynamitwandl ist von links bis inkl.große Säule schon recht gut kletterbar. Top rope von oben erreichbar, bitte nicht die Leitungen und dafür gespannten Seile berühren oder verändern. Für top rope`s sind genügend Bäume mit Seilen vorhanden. Seilstücke bzw. kurze Seile zum vorverlängern empfehlen sich.

    Am dahinter liegenden high voltage Wandl sind 3-4 Linien möglich.

    Die wenn man hin schaut rechteste Linie sollte besser von oben eingehängt werden da sie unterspült ist und nicht viel Schrauben zulässt. Also auch das high voltage Wandl ist von oben her zugänglich.

    Der natürliche Wasserfall ganz hinten ist noch etwas dünn, es empfehlen sich mehrere 13er Schrauben oder von oben ein top rope einzuhängen.

    Der Klassische Zustieg vom Schluchteingang bei der letzten Brücke funktioniert nur bis zum Dynamidwandl.

    Wer vom obersten Gletscherbahnparkplatz zusteigen will findet beim Dynamitwandl ein Fixseil und eine Blaue Tafel mit den Regeln usw. 

    Beim high voltage Wandl ist ein Seil das bis zu den Ständen reicht montiert.

    Beim Natürlichen Wasserfall (am Ende vom Wald) ist ebenfalls eine Tafel. Dort in die Schlucht absteigen, teilweise ist auch ein fixseil montiert.

     

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 12.01.2020

    So Leute, ein wenig gibt es wieder zu berichten.

    Vom Gletscher bis Piösmes geht außer dem Schneelehnfall alles.

    Der Reiselehnfall hat jeden Tag Begehungen und auch der Hexenbesen wurde die letzten Tage begangen.

    Bei der Bachtrattle ist in der zweiten Steilstufe ziemlich unterspült, soll aber schon wieder etwas zufrieren. (Ist für`s erste vielleicht für Leute mit etwas mehr Erfahrung.)

    Forelle Blau geht auch.

    Der Nameless schaut auch gut kletterbar aus.

    Der rechte Galeriefall geht sicher bis zum ersten Stand, wahrscheinlich auch bis zum 2.

    Danach würde ich nicht original weiterklettern, da der Rest der originalen Route unterspült ist und schlecht aussieht.

    Vom 2. Stand zieht eine diagonal nach rechts aufsteigende Eisspur  hinauf die nicht so schlecht aussieht.

    Der Luibisbodenfall geht bis zum Forstweg. Es ist nicht viel Eis und auch etwas nass, lässt sich aber gut klettern.

    Beim Fallebachfall ist die linke Seite nicht so schön steil wie normal, lässt sich aber schon klettern.

    Der mittlere Teil ist noch zu dünn und zu nass.

    Den rechten Teil kann man gut klettern hat aber im oberen Teil eine sehr unterspülte Stelle, die kann rechts und links umklettert werden.

    Eine wichtige Meldung für nächstes Wochenende!!!

    17.1.-19.1. findet wieder das Eistotal statt.

    Da sind wieder alle etwas leichter zu erreichenden Wasserfälle besetzt.

    Die besetzten Wasserfälle sind: gesamte Taschachschlucht, evtl. Marchlehnfall, Forelle Blau, Luibisbodenfall, Marchlehnfall, Garstiges Liesele, Eggenstallfall.

    Ich bitte um Verständnis und freue mich Euch danach wieder in einer frisch vereisten Taschachschlucht bzw. im ganzen Pitztal zu sehen.

    Werde diese Woche noch eine Tour durch das Tal starten und schauen ob in der Kitzgartenschlucht usw. schon etwas möglich ist.

    Ab sofort gibt es wieder den kostenlosen Materialtest von Grivel und Austrialpin im Hotel Vier Jahreszeiten in Mandarfen an der Rezeption. 

    Das Petzl Material wird noch geliefert.

    Herzlichen Dank an die drei Firmen für die großzügige Unterstützung, das ist für das Projekt eine tolle Sache.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 21.01.2020

    Jetzt hat sich wieder was getan.

    Generell ist jetzt einiges an Eis dazu gekommen und viele Wasserfälle sind jetzt möglich.

    Zur Zeit drückt es noch an vielen Wasserfällen das Wasser nach außen, somit imprägnierte Seile auspacken :-) und die richtige Linie wählen.

    Hatte keine Gelegenheit mir alle Wasserfälle anzuscheuen aber es geht mal sicher der 

    Dorfbach unter Jerzens.

    Bei dem Weiler Schön solltet ihr stehen bleiben und in die Schlucht schauen, evtl. steht da auch was.

    Wiesle A, B sollte gehen wiesle C geht noch nicht.

    Obere Wiese geht und auch die Kitzgartenschlucht geht sehr gut. Nur beim Übungsfall in der Mitte ist es derzeit sehr nass.

    Rauchenbichlfälle sind noch dünn aber vor allem der Linke sollte gehen. Der Rechte ist in der zweiten Länge noch nicht ganz zusammen gewachsen.

    Mauchelebodenfall geht und auch er Lonesomeboy sollte gehen. Der Mauerköbfelfall ist noch sehr dünn.

    Stallkogelfall, Eggenstallfall geht und beim Garstigen Liesele ist es noch sehr mager, aber ein wenig ganz rechts und ganz links geht sicher auch.

    Fallebach geht, aber Achtung! Zustieg wie immer über die direckt zum Fallebach füherende Waldschneiße da in Aufstiegsrichtung links im Wald eine Wildfütterung ist  und wir auf keinen Fall dort hin gehen dürfen.

    Der Luibisbodenfall geht, und der Klockelefall wächst langsam zusammen.

    Waldele Blattle WI 5 gegenüber vom Sportplatz in Stillebach geht auch gut. Dies ist der Nachbarfall von der Monsterline die langsam auch gehen sollte.

    Der Seirlöcherkogelfall sollte auch kletterbar sein, der Rechte Galeriefall, Nameless geht auch.

    Die Westseitig ausgerichtete Bachfalle, im Tirolführer fälschlich als Sturpenrinneneisfall bezeichnet sollte langsam auch gehen.

    Der Medusa geht auch, der Mattl ist noch dünn, sollte aber auch langsam gehen.

    Forelle Blau geht und von Plangeross bis zu den Nordwänden sollte auch alles gehen.

    Achtung auf den Gletschern nimmt die Spaltensturzgefahr mehr und mehr zu.

    Beim Eisgate in der Taschachschlucht bitte nur die rechteste Linie und eher links klettern. Die dünnen Säulen müssen noch aufbauen.

    Dynamidwandl und der neue Sektor Higvoltagewandl unter dem Strommast sind in einem Top Zustand.

    6 Meter hinter dem Strommast befindet sich die erste von 6 neuen Mixedlinien. Die Vierte ist derzeit nur eine Toprope Linie, die anderen sind eingebohrt mit 12er Niroankern von Austrialpin und von oben über Bäume erreichbar. Von der Schlucht aus ca. 30m nach dem schrägen Baum führen drei bis vier mögliche Linien hinauf zu den Mixedlinien. 

    An alle Kletterer in der Taschachschlucht, bitte bleibt stehen wenn unter Euch Fußgänger durchwandern. Sie können die mögliche Eisschlaggefahr nicht so gut einschätzen, Danke.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 01.02.2020

    Die Wasserfälle haben mittlerweile schon recht gut aufgebaut, obwohl wir immer wieder wärmere Tage hatten.

    Der letzte Schneefall brachte ca. 40 cm Neuschnee.

    Während des Setzungsprozesses der letzen Tage haben sich teilweise schon Lockerschneelawinen gebildet und ich denke dass noch einige dazukommen werden wenn es die nächsten Tage noch wärmer wird und regnen soll.

    Somit würde ich die lawinengefährdeten Wasserfälle meiden.

    Die nächsten drei Tage sind die Wasserfälle die nicht so gut gewachsen sind wie in anderen Jahren wegen der Wärme natürlich mit Vorsicht zu genießen, bzw. auf stabile Wasserfälle auszuweichen.

    Wenn es dann wieder kälter wird sollten zu den Wasserfällen der letzten News noch die Rauchenbichelfälle dazukommen.

    Der Dorfbach unter dem Weiler Jerzens könnte mit der Wärme der nächsten Tage problematisch werden.

    Auch jene Wasserfälle die in der Sonne stehen, bzw. die Teile die sonnenbeschienen sind würde ich die nächsten Tage meiden.

     

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 05.02.2020

    Die warmen Tage plus Regen vor dem Schneefall haben den Luibisbodenfall erste Stufe in der Mitte ziemlich ausgeschwämmt. Denke man kommt seitlich vorbe, jedoch sind diese Verhältnisse eher den erfahreneren Eisklettern vorbehalten.

    Der Klockelefall hatte ja nie gute Bedingungen und wurde vom Wasser ausgeschwämmt bzw. gleich darauf von der Lawine zerstört.

    Es sind mit dem Regen die meisten Lawinenstriche abgegangen. Dies betrifft Lawinen in eher unteren Bereich ( bis Schneefallgrenze)!

    Allerdings ist dort wo der nasse Schnee liegen geblieben ist alles durchfeuchtet und die Situation bleibt angespannt, wird die nächste Zeit auch nicht besser.

    Zudem haben wir jetzt viel Neuschnee mit extrem starkem Wind was die Situation in allen Höhenlagen extrem verschärft.

    Also keine lawinentechnisch gefährdeten Wasserfälle klettern und abwarten wie sich alles entwickelt.

    Kitztgartenschlucht sollte bei kalten Temperaturen funktionieren.

    Fallebach sollte auch passen.

    Taschachschlucht sind die oberen Einstiege zu empfehlen da der hohe Wasserstand die Schneebrücken teilweise zerstört hat.

     

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 08.02.2020

    Lawinentechnisch hat sich die Situation wieder beruhigt, allerdings kann es noch zu Lockerschneelawinen kommen da der letzte Neuschnee sich noch nicht vollständig gesetzt hat.

    Die kalten Temperaturen der letzten Tage haben die Wasserfälle wieder recht gut stabilisiert, somit ist wieder einiges möglich im Pitztal.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 12.02.2020

    Die Föhnberioden haben mittlerweile auch im Pitztal ihre Spuren hinterlassen.

    Taleinwärts bis Wiese schaut es traurig aus.

    In Wiese geht in der Kitzgartenschlucht alles außer dem Übungsfall, der ist im oberen Teil weggespült worden sodass man maximal wenn es richtig Kalt ist die linkeste Linie evtl. noch die rechteste Linie im unteren Teil klettern kann

    Die Rauchenbichelfälle sind dünn, die einstiege aber wahrscheinlich nicht kletterbar. Am ehesten von oben hinenseilen soweit das Eis noch OK ist.

    Der Mauchelebodenfall (Kitzmöderfall), Lonesomeboy schauen sehr schön aus.

    Das letzte Einhorn steht ebenfalls wie die rechts unterhalb liegende Mullloatn noch etwas dünn.

    Stallkogelfall schaut gut aus, aber nur bei guten lawinentechnischen Bedingungen!

    Eggenstallfall könnte ganz links noch gehen, ist aber in der Mitte ziemlich unterspült.

    Garstiges Liesele geht nur der rechte leichte Teil, dafür hat sich 100m links eine Eislinie aufgetan die sonst nicht da ist ca. 20m.

    Fallebach steht sehr gut.

    Luibisbodenfall wird etwas dünn.

    Monsterline ist in der unteren Länge evtl. nur links kletterbar und dort ist wiederum die Mitte unterspült. oben sollte es passen. Ist aber sicher nur für sehr erfahren Eiskletterer.

    Seirlöcherkogelfall schaut noch gut aus, Achtung vor Lockerschneelawinen. Vorallem ab jetzt wenn die Sonne schon mehr kraft hat.

    Rechter Galeriefall, Nameless, Medusa, Mattl untere Länge, Forelle Blau, Bachtrattle, Hexenbesen, Reislehnfall, Gulier, Marchlehnfall, Schneelehnfall, Rote Mure, Notwegfall, Karlesfall sollten passen.

    In der Taschachschlucht ist das Icegate in einem sehr guten Zustand, beim Dynamitwandl u. Highvoltagewandl bewässere ich im moment.

    Daher sind dort einige Linien nass.

    Ansonsten noch Top Bedingungen in der Eiswelt Taschachschlucht.

     

     

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 15.02.2020

    Die nächsten Tage werden warm und die Wasserfälle die jetzt Sonne bekommen bauen sehr schnell ab, also früh dran sein und auch auf die Eisstrukturen die so in der gegend herumängen aufpassen.

    Der rechte Galeriefall hat noch bis zum ersten Stand gutes Eis, danach ist er hinterspült u. hat schlechtes Eis. Also nur mehr die erste Seillänge kletterbar.

    Luibisbodenfall würde ich die nächsten Tage abwarten was die Wärme macht.

    Eggenstallfall hab ich jetzt nicht mehr gesehen aber jetzt mit den nächsten warmen Tagen ist er sicher von der Liste zu streichen.

    Ansonsten gelten die News vom 12.2.2020

    Der Hexenbesen hat einen Riss bekommen und ist somit auch von der Liste zu streichen.

    Bei der Monsterline ist die erste Seillänge auch in einem schlechten Zustand und wird sich wahrscheinlich nicht mehr stabilisieren.

    Beim Schneelehnfall war ich die letzte Zeit nicht mehr, wird aber auch von der Liste zu streichen sein.

    Marchlehnfall würde ich mal abwarten, der bekommt gerne um diese Zeit wenn es sehr warm wird einen Riss.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 19.02.2020

    In der Kitzgartenschlucht geht der Übungsfall jetzt nicht mehr. Der Kitzgartenfall hat im oberen Bereich schon viel sonne Bekommen und geht vielleicht wenn die Temperaturen passen noch zu klettern. Die Mixedlinien sollten teilweise auch noch funktionieren. Aber nur bei idealen Temperaturen. 

    Die Rauchenbichelfälle sind nur über Abseilen von oben zu klettern da die Einstiege zu dünn oder nicht vorhanden sind.

    Obere Wiese geht noch. Aber Achtung, die Obere Wiese ist nicht wie im Eiskletterführer Tirol fälschlich abgebildet das flache Eisschild wenn man raufschaut rechts vom Söllbach!!! Sondern der leichte Wasserfall rechts davon, der sich so unscheinbar durch`s Gebüsch nach oben zieht. Man erkennt ihn im oberen Bereich.

    Das leichte Eisschild am Söllbach sollte übrigens auch noch funktionieren so wie der Mauchelebodenfall (Kitzmöderfall)

    Der Kitzmöderfall ist von der Schwierigkeit und dem Karakter ähnlich dem Fallebach und falls am Fallebach schon Leute zusteigen würde ich zum Mauchelebodenfall gehen um den Leuten die schon zusteigen nicht den Platz wegzunehmen.

    Dies sollte man übrigens generell so machen!!! ( Kletteretik) Will Gadd hat dazu mal so allgemeine Verhaltensregeln zusammengefasst, die sollten alle Eiskletterer beherzigen und weniger Ellbogentechnik anwenden ;-)

    Den Lonesomeboy hab ich nicht mehr anschauen können, müsst ihr selber machen.

    Der Stallkogelfall hat ziemlich abgebaut, vielleicht stabilisiert er sich ja wieder. Ich streich ihn mal von der Liste.

    Beim Garstigen Lisele steht nur mehr der rechte flache Teil, der Fallebach geht natürlich noch.

    Luibisbodenfall streich ich von meiner Liste.

    Dick u. Doof geht noch.

    Waldele Plattle hat in der ersten steilen Länge ein ausgespültes Loch, bin ihn so aber schon rechts vorbei geklettert. Sollte also noch klappen.

    Monsterline ist das erste Schild heruntergebrochen.

    Seirlöcherkogelfall steht noch, es hat aber geschneit und sobald die Sonne raus kommt ist mit Lockerschneelawinen zu rechnen. 

    Rechter Galeriefall erste Länge geht sicher noch, aber nicht mehr weiter.

    Nameless geht noch, Medusa, Mattl erste Länge sollte auch noch gehen.

    Forelle Blau, Bachtrattle, Reislehnfälle, Gallyer, Marchlehnfall, Rote Mure, Notwegfall, Karlesfall geht noch.

    In der Taschachschlucht wird noch bewässert, somit sind einige Linien solange es noch kalt ist etwas nass.

    Auf`s Wochenende bzw. Samstag in der Früh werde ich das Wasser wieder ausschalten da es dann wieder mal wärmer wird.

    Das Highvoltagewandl ist trocken.

     

     

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 22.02.2020

    Alles was jetzt längere Zeit Sonne bekommt baut sehr schnell ab da die Basis nicht all zu gut war.

    War die letzten Tage nicht mehr in der Kitzgartenschlucht u. kann deshalb nicht sagen wie es dort aussieht. Schaut beim reinfahren kurz von der Straße hinunter in die Schlucht und falls es geht würde ich es auch nützen, da in der Taschachschlucht viel los ist.

    Für die Rauchenbichelfälle gilt wahrscheinlich das selbe wie bei den vorherigen News.

    Kitzmöderfall sollte noch gehen.

    Stallkogelfall, Lonesomeboy, Garstiges Liesele streich ich von der Liste.

    Fallebach geht sicher noch.

    Waldele Blattle sollte auch noch gehen.

    Seirlöcherkogelfall, Rechter Galeriefall unterste Länge,geht nicht mehr.

    Nameless steht noch, bekommt aber jetzt auch schon relativ lange Sonne u. ist sicher nicht mehr so toll. Deshalb streich ich auch den, sowie den Medusa von meiner Liste.

    Mattl unterste Länge wird noch funktionieren, ebenso wie Forelle Blau.

    Bachtrattle u. Reiselehnfälle sollten noch passen, ebenso der Gallyer.

    Der Marchlehnfall hat jetzt oben den besagten Riss bekommen und wird je nach Temperaturen u. Wetter dann bald herunterbrechen.

    Rote Mure bekommt jetzt auch schon viel Sonne und somit streiche ich auch die von der Liste.

    Notwegfall, Schusslersprung geht noch gut.

    Der Karlesfall hat im unteren Bereich rechts einen Riss begommen, stützt sich oberhalb aber noch gut ab und somit würde ich ihn noch klettern.

    Taschachschlucht funktioniert noch gut.

  • keyboard_arrow_rightIce News 25.02.2020

    Fange mal mit den Wasserfällen ab Piösmes an, die noch funktionieren.

    Fallebach, Forelle Blau, Bachtrattle.

    Reiselehn rinnt links und rechts einiges an Wasser herunter. In der Mitte ist aber bis zur Hälfte noch hartes gutes Eis. Ab der Mitte wird er weiß. Das Sonnenverbrannte Eis geht jetzt schon weiter hinein, deshalb falls noch wer rauf geht längere Schrauben mitnehmen und die äußere Schicht schlechtes Eis entfernen dann könnte er die nächste Zeit noch funktionieren. Achtung die nächsten Niederschläge und darauffolgenden Sonnentage abwarten bezüglich der Lawinengefahr.

    Weiters geht noch der Gullyer, Notwegfall, Schusslersprung, Karlesfall.

    Taschachschlucht geht immer noch gut.

    Eiswände am Mittelbergferner sind das ganze Jahr möglich.

    Die Nordwände waren bis jetzt ziemlich ausgeblasen und der Rest guter Schnee zum stapfen.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 09.03.2020

    Es ist eigentlich noch alles wie bei den News vom 25.02. 

    Im Gegenteil, seit 25.02. war es kalt und die Wasserfälle sind nicht schlechter geworden.

    Wenn ich so zum Waldeleblattle oder Nameless schaue frag ich mich immer warum ich die aus der Bewertung herausgenommen habe.

    Taschachschlucht ist immer noch Top.

    Die Nördwände sollten auch funktionieren, schau ich mir morgen nochmal an und falls ich nicht`s mehr dazu schreibe sind sie möglich.

    Nächsten News schreibe ich wenn sich etwas verändert.

  • keyboard_arrow_rightIce News 16.03.2020

    Aus der jetzigen Sicht  der Ausgangsbeschränkungen benötigt es auch keine News mehr.

    Deshalb beende ich für diesen Winter meine Ice News.

    Das Eis in der Taschachschlucht wäre noch ca. 14 Tage kletterbar, allerdings haben wir derzeit eine beschränkte Ausgangssperre in Tirol

    Möchte mich herzlich bedanken:

    für die gute Umgangsweise und das Zusammenspiel der einzelnen Seilschaften miteinander in der Schlucht, hab auch absolut keinen Müll in der Schlucht gefunden,

    Die gelben Flecken im Schnee waren meist weit genug von Kletterbereichen und dem Weg entfernt ;-) 

    Mein größter Dank, geht an den Tourismusverband Pitztal der das Projekt finanziert.

    An Petzl, Austrialpin und Grivel, für die großzügige Unterstützung, ohne die wir nur eine Wand vereisen könnten. Weiters haben uns die drei Firmen Testmaterial zur verfügung gestellt welches kostenlos im Hotel Vier Jahreszeiten ausgegeben wurde. Ein herzliches Dankeschön auch dafür ans Hotel.

    Ihr könnt dies honorieren indem ihr die unbestritten sehr gute Ausrüstung speziell dieser drei Firmen kauft, um so wiederum etwas zurückzugeben.

    Werde Euch so Gott will auch nächstes Jahr wieder am Laufenden halten.

    Sobald wieder die Pforten geöffnet werden starte ich mit Kletterkursen im Anfängerbereich bis hin zu Trainings für Alpinisten die sich richtung Bergführerausbildung interessieren.

    Speziell rund um die Gletscherstube wo man immer alleine ist  und vorallem in den unteren Schwierigkeitsgraden sehr viel Klettermeter zur Verfügung hat inkl. Plaissierrouten.

    Das Pitztal ist vom Frühjahr bis in den Herbst ideal um der Hitze in den Tälern zu entfliehen.

    Hoffe ich hab Euch Lust gemacht uns auch mal im Sommer zu besuchen.

     

Ice News & Topografie 2018/19

Alle Ice News sind Insidertipps (ohne Gewähr)
Die Beurteilung des einzelnen Wasserfalls muss jeder vor Ort selber dementsprechend einschätzen!

  • keyboard_arrow_rightIce News 20.03.2019

    Nach einer längeren Schlechtwetterperiode sind die Eisverhältnisse immer noch wie am 28.02.

    Es schauen die Rauchenbichelfälle, Fallebach, Piösmesfälle, Mattl unterer Teil, Taschachschlucht und Notwegfall immer noch gut aus.

    In der Taschachschlucht steht der Bereich des Icegate mit dem Riss immer noch.

    Somit gilt noch das selbe wie bei den letzten News.

    Bin mir ziemlich sicher dass die nächsten 14 Tage noch gute Bedingungen herrschen, muss allerdings mit dem heutigen Tag die Beurteillung einstellen da ich danach nicht mehr vor Ort bin und somit selbst keine Meinung mehr bilden kann.

    Möchte mich hiermit beim TVB Pitztal, Austrialpin, Petzl und Grivel für die finanzielle Unterstützung bedanken.

    Somit konnte ich dieses Jahr noch zusätzlich das Icegate vereisen.

    Insgesamt hatten sehr viele Eiskletterer Spaß an den zwei Wänden und diese kleine Eiswelt hatte auch sehr viele Wanderer angezogen.

    Hoffe nächstes Jahr noch mehr vereisen zu können und wünsche Euch für den restlichen Winter noch viel Spaß im Eis und Schnee.

    Für den Sommer haben wir mehrere schöne Sportklettergebiete wie z.B. rund um die Gletscherstube, mit ca. 50 Sportkletterrouten bis zum 8. Schwierigkeitsgrad und mehreren kurzen Plaisirrouten sowie 1200m Klettersteig von B bis D+ sollte für die meisten etwas dabei sein.

    Die Klettergebiete Hexenkessel, Richi`s Wall und Unterwelt sowie ein Familienbouldergebiet runden das Angebot ab.

    Bis nächsten Winter im Pitztal

    Alfi

     

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 28.02.2019

    Es wird jetzt von Tag zu Tag schlechter.

    Jetzt funktionieren im Tal noch die Rauchenbichelfälle, der Fallebachfall.

    Habe beim vorbeifahren noch gesehen dass der untere Bereich des Mattl WI 4 30m noch recht gut ausschaut. die zweite länge geht nicht zu klettern.

    Danach geht eigendlich nur mehr die Taschachschlucht. 

    Achtung beim Ice Gate, das ist der erste vereiste Bereich beim schmalen Durchgang haben sich unten und oben Risse gebildet.

    Habe den Durchgang beim Ice Gate vorsichtshalber gesperrt!!! Für die Eiskletterer die den Vorderen Teil des Ice Gate klettern möchten, können normal in die Schlucht bis zum Ice Gate gehen und dort klettern. Wer diesen Bereich Top Rope einrichten möchte fährt bis zum obersten rechten Parkplatz der Gletscherbahn und geht noch vor der Skibrücke die vom Riffelsee her kommt links 50 m bis zum Ende des Weges. Dort befindet sich ein kurzes dunkelgrünes Seil zum absteigen in die Schlucht (Sektor Dynamitwandl und natürlicher Wasserfall).  8 m weiter rechts befindet sich ein hellgrünes Seil das zu den Umlenkern vom Ice Gate reicht.

    Zum natürlichen Wasserfall kommt man auch wenn man noch weiter der Schlucht entlang geht bis zum Ende des Waldes und dort der Spur hinunter in die Schlucht folgt.

    Der linke Bereich vom Ice Gate und das Dynamitwandl geht noch recht gut wie auch der natürliche Bereich.

    Für den Notwegfall gilt das selbe wie bei den letzten News.

    Der Karlesfall hat einen großen Riss bekommen und ist schon sehr weiß, also auch nichts mehr.

    Daneben am Gletschertor kann noch gut geklettert werden.

    Der Luibisbodenfall schaut jetzt auch nicht mehr gut aus!

    Somit streichen wir den auch von der Liste.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 24.02.2019

    Wollte gestern in die Kitzgartenschlucht und war sehr überrascht dass die Wärme und Sonne doch so stark gearbeitet haben.

    Ja geht halt schon Ende Februar zu.

    Bin dann nicht in die Kitzgartenschlucht da neben dem Kitzgartenfall ein sehr großer frei hängender Zapfen ist und ich mich nicht darunter hinstellen wollte.

    Bei den Mixetrouten hätte man vielleicht noch etwas machen können, sah aber auch schon nicht mehr so schön aus.

    Der Übungsfall ist in der Mitte in Längsrichtung durch das Wasser bis zum Fels durchgefräßt worden, steht zwar rechts und links noch aber hat mir keinen guten Eindruck mehr gemacht.

    Folge dessen ist für mich die Kitzgartenschlucht für diesen Winter gestorben und werde sie in den News nicht mehr erwähnen.

    Die Rauchenbichelfälle sahen noch gut aus und würde ich auch noch klettern.

    Lonesomeboy und Mauerköpfelfall stehen zwar noch aber nicht mehr schön.

    Die nächsten Tage soll es mit diesen Temperaturen so weiter gehen und die Sonne wird den Rest dazu beitragen das die Wasserfälle die jetzt nicht mehr gut auschauen, sehr schnell unkletterbar sind.

    Somit sind auch Lonesomeboy und Mauerköpfelfall nicht mehr auf meiner Liste.

    Der Mauchelebodenfall steht noch recht gut, kann aber nicht genau sagen wie gefährlich es dort derzeit in Bezug auf Nass,- bzw. Gleitschneelawinen ist.

    Der Stallkogelfall steht zwar noch gut, bevor dort oberhalb kein Schnee mehr ist würde ich nicht mehr einsteigen.

    Also die nächste Zeit wird mit dem Stallkogelfall auch nichts los sein und danach ist er wahrscheinlich nicht mehr kletterbar.

    Der Eggenstallfall schaut auch nicht mehr gut aus und das Garstige Liesele geht nur mehr rechts im flachen Bereich.

    Der Fallebach geht noch sehr gut, war heute oben. 

    Dazu eine Bitte, bitte benützt unbedingt den Zustieg der direckten Waldschneiße entlang (sehr gut gespurt)

    Beim Skishop über die Brücke der Pitze und in direckter Linie zur Waldschneiße und im Aufstieg linker Hand neben der Schneiße zum Wasserfall.

    Links über dem Hügel befindet sich eine Wildfütterung und die Tiere dürfen auf keinen Fall gestört werden. ( Bitte leise auf und absteigen)

    Habe schon öfters von Vermietern mitbekommen dass ohne zu fragen ihre Parkplätze verwendet werden.

    Denke es versteht sich von selbst dass man vorher fragt ob man parken darf, dann ist es wenn nicht gerade große Anreise ist normalerweise kein Problem und wir Eiskletterer sind weiterhin sehr gerne im Tal gesehen.

    Danke für Eure Unterstützung!

    Weiter geht es mit dem Luibisbodenfall der noch recht gut kletterbar ist.

    In der ersten Länge hat er ganz oben im rechten steilen Bereich einen Riss, der ist aber fast jedes Jahr und steht dann doch noch eineige Zeit.

    Das große Schild ober dem Weg muss man sehr früh am Tag klettern wenn es in der Nacht noch gefroren hat, denn wenn die Sonne kommt wird es sehr schnell weich und ist auch schon an einigen Stellen abgelöst vom Fels. Dieses Schild kann ich nicht mehr lange empfehlen also vorsicht.

    Bis zum Weg sollte es aber vorerst noch passen.

    Klockelefall, Waldele Blattle, Monsterline und Linker Galeriefall funktionieren nicht mehr.

    Vom rechter Galeriefall bis zu den Reiselehnfällen würde ich zur Zeit lawinentechnisch nicht klettern.

    Marchlehnfall sollte kletterbar sein, der Zustieg ist von der Lawine gefährdet.

    Also wenn, dann früh am Tag rauf und wieder runter.

    Taschachschlucht geht noch gut.

    Der Notwegfall sollte nur nach kalten klaren Nächten geklettert werden wenn oberhalb der Schnee über Nacht gefroren hat.

    Auch sehr früh am Tag klettern und dann wieder flüchten

    Der Karlesfall und beim Gletschertor sollte es gut funktionieren.

    Die Nordwände schauen auch gut aus.

  • keyboard_arrow_rightIce News 23.02.2019

    Das andauernde sehr warme Wetter hat und wird wahrscheinlich weiterhin einige Gleitschneelawinen ausgelöst bzw. auslösen.

    Also Vorsicht im Bezug auf Lawinen.

    Gestern bekam ich von einem Bergführer die Meldung dass in der ersten Länge der Monsterline ein Riss über die gesamte Länge ist, der aber nicht vom Tal aus zu sehen ist.

    Somit streiche ich die Monsterline für mich von den zu begehbaren Linien und werde auch nicht mehr darüber berichten.

    Bei diesen Temperaturen versuche ich alles zu meiden was länger der Sonne ausgesetzt ist und mich eher dort betätigen wo massive Wasserfälle sind die stabil stehen und eben im Schatten stehen.

  • keyboard_arrow_rightIce News 19.02.2019

    Die letzte Woche war es unter Tags sehr warm und die Sonne setzt den Wasserfällen immer mehr zu.

    Die Wasserfälle die von der Sonne angestrahlt werden sollte man genauer begutachten und wenn möglich sehr früh am Tag klettern.

    Gestern ist eine Lawine über den Seirlöcherkogelfall abgegangen und ich denke das wird im Tal nicht die letzte gewesen sein.

    Also besondere Vorsicht mit den Südseitig ausgerichteten Einzugsgebieten.

    Pfaffenfälle und Schneelehnfall funktionieren nicht mehr.

    In den klaren Nächten ist es die letzte Woche immer sehr kalt gewesen ( ca -6 bis -8 C°) somit geht es im Pitztal insgesamt noch sehr gut zum Eisklettern.

  • keyboard_arrow_rightIce News 12.02.2019

    Im gesamten Tal herrschen ausgezeichnete Eisverhältnisse.

    Vom Weiler Schön bis rauf zum Gletscher funktionieren fast alle Wasserfälle bis auf den linken Galeriefall der sehr ausgespült ist sollte alles möglich sein.

    Wasserfälle oder Bereiche die lange der Sonne ausgesetzt sind werden jetzt langsam Weiß wie z.B. oberste Länge des rechten Galeriefalles.

    Bin diese aber noch geklettert und würde sie bei kalten Temperaturen  so früh am Morgen wie möglich noch einige Zeit klettern da sie grundsätzlich gut aufgebaut ist.

    Alternativ dazu könnte man beim 2. Stand auch nach rechts aussteigen, der schaut noch besser aus.

    Aufzupassen ist die nächsten Tage mit Lockerschneelawinen da es bis zu 30 cm Neuschneezuwachs gab.

    In den nächsten Tagen soll es wärmer werden, mit der Sonneneinstrahlung und der damit verbundenen Setzung kann es zwischenzeitlich gefährlicher werden.

    In Mandarfen sind ca.+4 C° für die nächsten Tage angesagt und in der Nacht friert es dann wieder.

    Den meisten Wasserfällen sollte das nichts ausmachen, jedoch vorsicht mit der Sonneneinstrahlung und den evtl. verbundenen Lockerschneelawinen.

    Wasserfälle die ich bei diesen Bedingungen bzw. vorausgesagten Bedingungen meiden würde: Stallkogelfall, Klockelefall, Monsterline, Spiel mit dem Feuer (steht nicht), Seirlöcherkogelfall, Galeriefälle, Pfaffenfälle (wegen sonnenbeschienenem Eis), Mattl (geht nur untere Länge), Forelle Blau, Bachtrattle, Hexenbesen, Reiselehnfälle, den Marchlehnfall würde ich in Falllinie zusteigen.

    Somit bleibt noch einiges übrig, viel Spaß beim klettern.

  • keyboard_arrow_rightIce News 25.01.2019

    Der Schnee hat sich gesetzt und die Wasserfälle weiter aufgebaut.

    Teilweise hat das Eis noch einige Lufteinschlüsse da das Eis meist mit sehr kalten Temperaturen gebildet worden ist.

    Zur Zeit drückt es an einigen Wasserfällen wieder das Wasser an die Eisoberfläche und lässt die Wasserfälle wachsen.

    Es sind mittlerweile richtig gute Eisverhältnisse und somit fast alle Wasserfälle kletterbar.

    Grob aufgezählt von Wiesle A,B,C über alle Bereiche und Wasserfälle in Wiese, Mauchelebodenfall.

    Mulllooatn ist ein 3 SL WI 4+ Wasserfall. Parkplatz beim Recyclinghof St. Leonhard zwischen Hairlach und Scheibrand. Zustieg ca.30 Minuten orographisch links 200m talauswärts des Recyclinghof und vom Parkplatz aus gut zu sehen. Gelber Eisfall der sich in der letzten SL aufsteilt. Abseilen auf Bäumen bzw. der oberste Stand muss selbst mit Eisuhren eingerichtet werden.

    Lonesomeboy, Mauerköpfelfall + Mixedroute, Stallkogelfall, Eggenstallfall,Garstiges Liesele,Fallebach, alle Wasserfälle in Stillebach, Monsterline, Seirlöcherkogelfall, rechter Galeriefall, den linken hab ich mir nicht angeschaut, Havanna u Nameless, Medusa u rechter Pfaffenfall, beim linken bin ich mir nicht sicher ob die oberste Länge jetzt mitlerweile aufgebaut hat, Mattl erste Länge u. bei der zweiten bin ich mir nicht sicher, Murlehnfall,Forelle blau, Bachtrattle, Hexenbesen.

    Reiselehn steht immer sehr früh, aber mir ist diesen Winter zu viel Schnee oberhalb in den Felsen.

    Gullyer, Marchlehnfall.

    In der Taschachschlucht werde ich in den nächsten Tagen wieder vereisen, somit kann dort alles geklettert werden außer die Bereiche wo bewässert wird.

    Weiters geht alles bis rauf zum Gletscher.

    Schneeschuhe schaden nicht für den ein oder anderen Zustieg.

  • keyboard_arrow_rightIce News 17.01.2019

    Nach einer langen und schneereichen Zeit melde ich mich wieder da sich einiges getan hat.

    Einige Wasserfälle haben jetzt recht gut aufgebaut.

    Nachdem sich der Schnee gesetzt hat und sicherlich die nächsten Tage auch aus den Felsen und im Steilen Gende entläd, werden einige Wasserfälle möglich sein.

    Die Wasserfälle in Schön habe ich leider nicht gesehen, darum fange ich mal mit den ersten machbaren an.

    Die Wasserfälle Wiesle A und B sind leicht und dehalb noch unterm Schnee aber sicher kletterbar. Wiesle C schaut gut aus nur ist der Zustieg sehr steil und muss lawinentechnisch gut beurteilt werden. ( bitte wegen dem Wild wieder über die Wasserfälle abseilen)

    Die Kitzgartenschlucht schaut sehr gut aus, ebenso die Rauchenbichelfälle ( der rechte wurde heute begangen)

    Die nächten zwei Wasserfälle die ich jetzt schon klettern würde sind der Lonesomeboy und Mauerköpfelfall. Auch die oberhalb liegende Mixed Route schaut gut aus. 

    Falls am Eggenstallfall das Eis Total seine Stationen nicht aufbaut ist dies auch ein lohnender Wasserfall der mit wenig Spurarbeit zu erreichen ist. 

    Samstag und Sonntag findet im Pitztal wieder das Eis Total statt. Bitte meidet an diesen Tagen die Taschachschlucht, Plan B, Fallebach, Garstiges Liesele und den Luibisbodenfall da dort alles mit diesem Event belegt ist.

    Die erste Stufe des Luibisbodenfall könnte man bis 08.00 stressfrei überwinden um danach an der zweiten,- dritten Stufe und den Eisprinzessinnen ( links neben der zweiten Stufe ) zu klettern.

    Nach 08:00 kommen die ersten Teilnehmer und es wird für alle Beteidigten gefährlich wenn noch Mannschaften über die ersten 30m hinauf steigen.

    Danach gibt es die Möglichkeit linkts neben dem Wasserfall ans obere Ende der Felder zu gehen und dort in Fallinie durch den Wald in ca. 30 min. zu den Eisprinzessinnen.

    Quert man weiter nach rechts kommt man zur zweiten Stufe des Luibisbodenfall.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 07.01.2019

    Im Tal herrscht heute Lawinenwarnstufe 4 Tendenz steigend falls es wirklich so viel schneit wie angesagt!!!

    Bei Lawinenwarnstufe 4 sind wir schon etwas eingeschränkt.

    Da würde ich noch in die Kitzgartenschlucht, Eggenstallfall, Garstiges Liesele (geht aber nur der rechte Teil), Fallebach ( aber nur über die direkte Waldschneise bzw. 10-20m links davon zusteigen wegen dem Wild das bei so viel Schnee auf keinen Fall gestört werden darf), Luibisbodenfall ( oberstes großes Eisschild würde ich wieder abseilen u. zurück zum Forstweg gehen) und Taschachschlucht machen.

    Bei Lawinenwarnstufe 5 gehe ich maximal noch in die Kitzgartenschlucht sofern die Landesstraße bis dort hin geöffnet ist.

  • keyboard_arrow_rightIce News 28.12.2018

    Ab dem 25.12. ist es für zwei Tage mit - 8C° wieder kalt geworden.

    Von gestern auf heute nur um die -1C° und die nächsten zwei Tage wieder etwas kälter.

    Somit haben sich die Wasserfälle wieder etwas stabilisiert.

    Die in den letzten News beschriebenen Wasserfälle sollten immer noch kletterbar sein.

    Neue Wasserfälle, wenn die Temperaturen stimmen sind in Wiese Kitzgartenfall bis zum Ausstieg, wobei nur der rechte obere Teil steht. Dieser sollte aber nochmal von der Nähe begutachtet werden, ob er nicht zu röhrig ist.

    Bei den Mixed routen ist etwas Eis heruntergewachsen und wird hoffentlich noch mehr.

    Der Übungsfall ist noch sehr dünn, aber bei idealen Temperaturen ist die ein oder andere Linie sicher schon möglich.

    Dann geht es wieder mit dem Stallkogelfall weiter der noch etwas dünn ist. Lawinengefahr bei allen veränderungen wie z.B. Neuschnee, Sonneneinstrahlung, Wärme, Wind...

    Der Eggenstallfall sollte sehr gut funktionieren.

    Weiters ist der Fallebachfall sicher auch schon kletterbar, zumindest die rechte Hälfte.

    Von Stillebach taleinwärts habe ich die kletterbaren Wasserfälle in den letzten einträgen aufgezählt.

    Dort ist auch nichts dazu gekommen da es dazwischen ja wieder warm geworden ist, sich verschlechtert hat um sich in den letzten drei Tagen wieder etwas zu stabilisieren.

    Bei den bewässerten sektoren in der Taschachschlucht kann man die trockenen Linien klettern.

    Da ich die Schläuche immer noch hin und her versetze kann es Mal links Mal rechts oder mal in der Mitte trocken und kletterbar sein.  

  • keyboard_arrow_rightIce News 20.12.2018

    Am 18.12 hat mir Martin ein paar Bilder geschickt und mitgeteilt das der Shark Hexenbesen in einem guten Zustand ist. Danke Martin!

    Heute ist ebenfalls eine Seilschaft eingestiegen.Weitere Wasserfälle die mittlerweile kletterbar sein könnten ist der Waldele Blattle, Rechte Galeriefall, Murlehnfall, Mattl untere Länge, Forelle Blau, Plan B und Reiselehn.

    Reiselehn ist Lawinentechnisch schwer zu beurteilen da oberhalb sehr steiles Gelände ist das bei Neuschnee, Wind, Wärme usw. schnell gefährlich wird.

    Somit geht alles von dem Weiler Piösmes bis hinauf zum Gletscher zu klettern.

    Werde in der Taschachschlucht teiweise das Wasser abdrehen und somit kann über das Wochenende wieder am Dynamitwandl linker Teil (siehe Foto) geklettert werden. 

    Der vordere vereiste Teil wird dann im linken Bereich ab Samstag frei gegeben, dort empfiehlt es sich von oben einen Top Rope einzurichten da das Eis noch sehr röhrig und zapfig ist.

    Unter der Woche werde ich falls es kalt genug ist wieder weiter vereisen.

    22.12.2018!!! Schreib jetzt nur schnell etwas dazu.

    Der Föhn hat das Tal ziemlich erwärmt und somit ist die nächsten Tage bei allen Wasserfällen die noch nicht so viel Masse haben, aufzupassen bezüglich Unterspülung oder dass die Verbindung zum Fels gegeben ist.

    Weiters ist natürlich im Bezug auf Lawinen aufzupassen da die Schnedecke sehr feucht wird.

    Ab Mittwoch soll es dann wieder kälter werden und sich wieder stabilisieren. 

    Wünsche schon mal ein gesegnetes Weihnachtsfest und viele Packerln mit Eisgeräten Steigeisen und Eisschrauben darin.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 18.12.2018

    Heute haben wir Neuland betreten mit dem Südbalkon 60m WI 4+.

    Dies ist eine Variante bzw. Erweiterung am Klockelefall.

    Empfehlenswert nur im Vorwinter da die Sonne dieser Linie schon sehr früh im Winter zusetzt.

    An einem sonnigen Tag wie heute würde ich diese Linie nicht mehr klettern.

    Teilweise ist sehr dünnes Eis und teilweise keine Verbindung zum Untergrund.

    Sollte wenn es gefroren hat, aber trotzdem bedeckt ist etwas besser funktionieren.

    Stelle heute auch noch unter Topos der letzten Jahre den Klockelefall hinein da ich heute einen Abseilstand dazu gebohrt habe um direkter abzuseilen.

    So kann man jetzt mit zwei 60 m Halbseilen in 2x abseilen über den unteren beleuchteten Teil wieder zurück zum Boden gelangen.

     

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 17.12.2018

    Die letzten drei Tage hat sich wieder einiges getan und weiter gut aufgebaut.

    Den Luibisbodenfall bin ich gestern bis zum Weg geklettert und war in einem guten Zustand.

    Bei den Ausstiegen der einzelnen Steilstufen war nur wenig bis kein Eis, also Vorsicht auf Eure Klingen.

    Generell ist er aber sehr gut zum klettern, teilweise oberflächlich nass.

    Meiner Meinung nach sollte man ihn bis ganz nach oben gut klettern können.

    Bis jetzt sollte somit der Stallkogelfall, Piösmesfälle, Luibisbodenfall, Nameless, Bachtrattle, Marchlehnfall, Schneelehnfall, Notwegfall, Karlesfall und Gletschertor kletterbar sein.

    Taschachschlucht die natürlichen Linien sind am Wochenende sehr stark besucht gewesen, da weiß ich nicht was an Eis noch übrig ist.

    Die bewässerten Linien sind unter der Woche noch in Arbeit.

    Achtung, es hängen derzeit noch mehrere Große Eiszapfen von den Wänden herunter. Bitte passiert diese Bereiche einzeln und zügig da man nie genau sagen kann ob sie bis zur Verbindung am Boden das Eigengewicht auch aushalten und nicht herunterbrechen.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 13.12.2018

    Im Pitztal sind die meisten Wasserfälle mit den hohen Temperaturen und Föhn zusammengebrochen.

    Erst seit 8.12. hat es wieder Minusgrade und dies reichte bis jetzt nicht aus um gute Eiskletterverhältnisse zu erzeugen.

    Der Nameless blieb über die warme Periode stehen und sieht deshalb etwas besser aus und könnte schon kletterbar sein.

    Plan B 30m WI 4 sollte kletterbar sein. Hat Platz für zwei Kletterlinien.

    In der Taschachschlucht ist das Eis noch zu dünn, und sollte noch einige Tage nicht geklettert werden um nicht die dünnen Eiszapfen zu zerstören.

    In einer Woche sind die meisten Eiszapfen dann kletterbar und können die ganze Saison immer noch mehr aufbauen.

    Am Dynamitwantl können zwei Linien über das Wochenende geklettert werden, unter der Woche muss ich dann wieder vereisen.

    Der Notwegfall, Schusslersprung sollten kletterbar sein.

    Der Karlesfall ist jetzt bis zum Ende der Eisklettersaison kletterbar.

  • keyboard_arrow_rightIce News 1.12.2018

    Leider ist es im Tal die letzten Tage zu warm gewesen um neues Eis aufzubauen.

    Somit bleibt im Pitztal die einzige Möglichkeit zum Eisklettern das Gletschertor und der Karlesfall, dies funktioniert allerdings sehr gut.

    Auch unserer Wildspitze wird schon wieder mit Skiern begangen.....ein lohnender Einstieg zur Skitourensaison.

    Für die Eiskletterer bieten sich eventuell auch die Nordwände rund um die Wildspitze, Petersen, Brochkgl. etc. an.

     

  • keyboard_arrow_rightIce News 27.11.2018

    Im Tal ist noch zu wenig Eis um vernünftig zu klettern, wird aber nicht mehr lange dauern.

    Somit ist das Ende des Mittelbergferners und der Karlesfall die erste Möglichkeit zum Eisklettern.

    Habe am 25.11. die Saison  eben mit dem Gletschertor und Karlesfall eröffnet und hat super funktioniert.

    Zur Zeit bin ich beim Vereisen der Taschachschlucht und kann eine erfreuliche Meldung machen.

    Das letztjährige Projekt eine Wand in der Schlucht zu vereisen ist vom Tourismusverband Pitztal wieder genehmigt worden und somit vereise ich das Dynamitwandl dieses Jahr auch wieder.

    Die Firmen Petzl Österreich, Austria Alpin und Grivel Österreich finanzieren die Vereisung einer zweiten Wand.

    Vielen Dank dafür schon mal im Voraus !

    Somit enstehen wieder einige neue Eiskletterlinien.

     

Ice News & Topografie 2017/18

Alle Ice News sind Insidertipps (ohne Gewähr)